Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Didaktische Modelle
Modulverantwortlich
Guido Lerch
Code
1554.00.E.03.310
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
mittel

Inhaltliche Schwerpunkte

Dieses Modul ist auf die Zielgruppe der Studirenden im Integrierten Bachelor-Masterstudiengang Sekundarstufe I ausgerichtet.

Es werden die folgenden Themen behandelt:

  • Didaktische Modelle
  • Didaktisches Profil einer Lehrperson
  • komplexe Unterrichtsmethoden
  • Lernbegleitung als Form des Umgangs mit Heterogenität
  • Verstehen lehren durch genetisch-sokratisch-exemplarisches Lehren
Zielsetzung Die Studierenden...
  • gewinnen einen theoriegestützten Überblick über die Vielfalt didaktischer Modelle (SF1)
  • diskutieren aktuelle allgemeindidaktische Fachliteratur (SF9)
  • formulieren ihr persönliches, begründetes didaktisches Profil
  • reflektieren komplexe Unterrichtsmethoden wie kooperatives Lernen, Werkstattunterricht oder Projektarbeit, im Hinblick auf kommende Praktika (SF7)
  • erarbeiten basierend auf der Auftragserteilung der Praxislehrpersonen Grobkonzepte auf der Grundlage des Moduls
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
Lernarrangement Semesterveranstaltung, 12 Unterrichtseinheiten zu 2 Lektionen
Präsenzregelung Präsenzpflicht gem. Präsenzregelung
Leistungsnachweis
  • Inhalt: persönliches, begründetes didaktisches Profil erstellen
  • Form: persönliches didaktisches Profil auf ILIAS (Prädikate A - F)
  • Termin: Ende erste Woche der Lern-/Leistungsbilanz-Wochen
Literatur
  • Pflichtliteratur: Berner, H. & Zumsteg, B. (2018). Didaktisches handeln und denken. Bern: hep.
  • Reader (wird abgegeben)
  • Aktuelle Grundlagen-Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften
Sonstiges Zulassung Leistungsnachweis: Hausarbeit (inkl. Spider und Spider PLUS) auf ILIAS gem. Semesterprogramm.
Das Modul ist auf die Zielgruppe der Studierenden im Integrierten Bachelor-Masterstudiengang Sekundarstufe I ausgerichtet.
Studierende im Konsekutiven Masterstudiengang besuchen das Modul 4237.