Nicht angemeldet
(Dienstag, 3. Dezember 2024 18:16:05)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Erziehung und Bildung
Modulverantwortlich
Annette Weber Künzi
Code
1069.00.E.03.140
Notenskala
A-F
Credits
1.5
ASSt
mittel
Inhaltliche Schwerpunkte
Erziehung und Bildung als erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe.
Wandel der familiären Erziehung und Auswirkungen auf die Volksschule.
Erweiterte Aufgaben und veränderte Rollen von Lehrpersonen und Konsequenzen für die Gestaltung von Erziehungs-, Lehr- und Lernarrangements.
Kennenlernen des erziehungswissenschaftlichen Hintergrunds zu PISA, Lehrplan, Bildungsstandards und Kompetenz-messungen.
Zielsetzung
Die Studierenden ...
können ausgewählte Begriffe der Erziehungswissenschaft korrekt erklären.
können theoretische Sichtweisen und Funktionen der Schule und Familie als Systeme in unserer Gesellschaft wiedergeben und Stellung dazu nehmen.
können die Diskussion um Bildungsstandards im deutschsprachigen Raum erläutern und daraus die Relevanz sowie die Bedeutung für das professionelle Selbstverständnis und den Berufsalltag als Lehrer:in ableiten.
können Beziehungen zwischen kulturellen und strukturellen Bedingungen von Schulen und deren Auswirkung auf das erzieherische Handeln herstellen.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 6: Kommunikation
SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarragement
2 Lektionen in Seminargruppen (Wechsel gemäss Semesterplan)
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Drei Themenbereiche gemäss Semesterplan inkl. Lektüre und Modulunterlagen sowie Inhalte von Forum 3: Schule und Bildungspolitik
Form:
mündliche Gruppenprüfung
Termin:
Leistungsbilanzwochen gemäss Prüfungsplan
Literatur
Die Texte und die Unterlagen der Veranstaltungen werden auf Ilias abgelegt.
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