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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Erziehung und Bildung
Modulverantwortlich
Annette Weber Künzi
Code
1069.00.E.03.140
Notenskala
A-F
Credits
1.5
ASSt
mittel

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Erziehung und Bildung als erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe.
  • Wandel der familiären Erziehung und Auswirkungen auf die Volksschule.
  • Erweiterte Aufgaben und veränderte Rollen von Lehrpersonen und Konsequenzen für die Gestaltung von Erziehungs-, Lehr- und Lernarrangements.
  • Kennenlernen des erziehungswissenschaftlichen Hintergrunds zu PISA, Lehrplan, Bildungsstandards und  Kompetenz-messungen.
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • können ausgewählte Begriffe der Erziehungswissenschaft korrekt erklären.
  • können theoretische Sichtweisen und Funktionen der Schule und Familie als Systeme in unserer Gesellschaft wiedergeben und Stellung dazu nehmen.
  • können die Diskussion um Bildungsstandards im deutschsprachigen Raum erläutern und daraus die Relevanz sowie die Bedeutung für das professionelle Selbstverständnis und den Berufsalltag als Lehrer:in ableiten.
  • können Beziehungen zwischen kulturellen und strukturellen Bedingungen von Schulen und deren Auswirkung auf das erzieherische Handeln herstellen.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 6: Kommunikation
  • SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarragement 2 Lektionen in Seminargruppen (Wechsel gemäss Semesterplan)
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Drei Themenbereiche gemäss Semesterplan  inkl. Lektüre und Modulunterlagen sowie Inhalte von Forum 3: Schule und Bildungspolitik
  • Form: mündliche Gruppenprüfung 
  • Termin: Leistungsbilanzwochen gemäss Prüfungsplan
Literatur Die Texte und die Unterlagen der Veranstaltungen werden auf Ilias abgelegt.