Nicht angemeldet
Anmelden
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
Home
Drucken
Allgemein
Module suchen
Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Geschichte des Bildungswesens
Modulverantwortlich
Daniel Labhart
Code
1136.00.E.02.110
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Historische Perspektive auf die Entstehung des Bildungswesen, insbesondere der Volksschule
Zusammenhang zwischen Demokratie und öffentlicher Erziehung
Ideengeschichtliche Aspekte zur Entwicklung des Bildungswesens
Heterogenität aus historischer Persepektive
Historische Entwicklung der Bildungsangebote in Korrespondenz zu den Studiengängen der PHTG: Frühe Kindheit, Vorschule, Primarschule, Sek I und Sek II
Zielsetzung
Die Studierenden ...
lernen den Mehrwert einer historischen Persepektive für ihren Beruf kennen.
lernen, die öffentliche Schule als Institution eines demorkatischen Rechtsstaates kennen.
lernen das Thema Heterogenität unter einer historischen Persepektive zu betrachten.
lernen ihre Zielstufe hinsichtlich ihrer historischen Entwicklung kennen.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
Information und Online-Materialien sind auf ILIAS abrufbar.
Das Modul kann vollständig im Selbststudium (z.B. Auslandsemester) absolviert werden.
Als Lernressourcen stehen zur Verfügung: Skript (pdf.), Vorlesung, Vorlesung als Video, Vertiefungstexte zur Auswahl, Power Point, Self-Assessment und Forum.
Wir empfehlen in Gruppen zu arbeiteSn.
Präsenzregelung
Präsenzpflicht: keine Schlussprüfung 60 min. obligatorisch
Leistungsnachweis
Inhalt:
Inhalte des Skripts und Vertiefungstexte
Form:
Prüfung Woche 4 in einem Computerraum. Informationen folgen.Für die Prüfung müssen Sie sich aus organisatorischen Gründen anmelden. Sie werden frühzeitig auf ILIAS dazu aufgefordert.
Termin:
-
Literatur
Steht vollständig auf ILIAS zur Verfügung.
Sonstiges
Dieses Lernangebot individualisiert eine "grosse Lehrveranstaltung" mit ca. 160 Studierenden hinsichtlich Lernstrategien und Inhalt.
Zurück zum Suchergebnis