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Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Menschenrechtsbildung
Modulverantwortlich
Nicole Eilinger
Code
1141.00.E.02.110
Notenskala
+/-
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Was sind Menschenrechte? Woher kommen sie? Wie können sie wirken?
Was sind Kinderrechte? Was sind ihre allgemeinen Prinzipien?
Welche Bedeutung haben Menschen- und Kinderrechte für die Schule? Inwiefern sind sie für Lehrpersonen relevant?
Was sollten Kinder und Jugendliche über diese Rechte wissen, und wie können sie sich dieses Wissen aneignen?
Zielsetzung
Die Studierenden...
können Menschen- und Kinderrechte mit deren Geschichte und Wirkweise erklären.
können die Bedeutung dieser Rechte im Kontext der Schule erläutern.
können Menschen- und Kinderrechte mit ihren Schülerinnen und Schülern entdecken.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 5: Soziales Umfeld
SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
Lernarrangement
10 Präsenzveranstaltungen
Selbständiges Arbeiten mit Lektüre und persönlicher Auseinandersetzung
Erarbeiten, Durchführen und Dokumentieren eines kleinen Projektes
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Ergebnisse aus Lektüre und praktischer Übung
Form:
mündliche Präsentation und schriftliche Verarbeitung
Termin:
nach Absprache
Literatur
Compasito. Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern (2009). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Weitere Literatur wird im Modul bekannt gegeben.
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