Nicht angemeldet
Anmelden
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
Home
Drucken
Allgemein
Module suchen
Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Pädagogische Gesprächsführung
Modulverantwortlich
Richard Weiss
Code
1143.00.E.03.140
Notenskala
+/-
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Aktives Zuhören, Gesprächsinhalte neutral wiedergeben und Distanz zum Inhalt behalten können,
Gesprächsförderliches Gesprächsverhalten (Empathie, Kongruenz, Akzeptanz - auch nach Rogers) einnehmen können,
Nonverbale Sprache und Körpersprache (Kongruenz – Inkongruenz) wahrnehmen und förderlich einsetzen können,
Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg kennen und in Konflikten förderlich einsetzen können,
Gesprächsstörungen erkennen und Klärungen herbeiführen können,
Bedeutung der Beziehung und des Selbstwertgefühles (Selbstkonzeptes) für die Kommunikation kennen und förderliche Kommunikationsmuster einsetzen können,
Unterschiedliche Gespräche moderieren können
Methodische Hilfen
Zielsetzung
Die Studierenden...
kennen erweiterte theoretische Grundlagen für ein gelingendes Gespräch (Sachkompetenz) und deren professionelle Umsetzung (Handlungskompetenz), aufbauend auf dem Modul Wahrnehmung - Beobachtung - Kommunikation.
erkennen ihre kommunikative Wirkung in konkret inszenierten Gesprächen auf ihre KommunikationspartnerInnen und sind bereit, sich selbst kritisch wahrzunehmen, sich zu hinterfragen und ihre Erkenntnisse konkret umzusetzen (Selbstkompetenz und Handlungskompetenz).
können Beziehungen für ein gelingendes Gespräch herstellen und gestalten, kongruent und empathisch kommunizieren und Gesprächsverläufe strukturieren (Methoden- und Sozialkompetenz).
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 5: Soziales Umfeld
SF 6: Kommunikation
Lernarrangement
2 Lektionen Unterricht wöchentlich
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Skripts
Form:
Dokumentation eines Gespräches, Analyse und Reflexion
Termin:
Woche 24
Literatur
Skripts (werden laufend abgegeben).
Zurück zum Suchergebnis