Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 12:54:55)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Theoretische Grundlagen der Klassenführung
Modulverantwortlich
Annette Weber Künzi
Code
1151.00.E.02.320
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Classroom Managemet als Grundlage guten Unterrichts
Eigenschaften, Erziehungsstil und Haltung der Lehrperson
Beziehungen aufbauen
Strategien der Klassenführung: Präventives Führungsverhalten
Regeln festigen und Verhalten einüben
Eine Klassengemeinschaft bilden und stärken
Partizipation, Klassenrat
Gruppenphasen
Interventionen bei Störungen
Arbeit mit verhaltensauffälligen Schüler:innen
Reflexion der eigenen Klassenführung
Praxisbezüge (VP, QP, Erfahrungen aus Stellvertretungen)
Spiele, Warm-ups, Bewegungspausen für den Unterricht
Zielsetzung
Die Studierenden ...
können Classroom Management als Basis guten Unterrichts beschreiben und Stellung dazu nehmen.
können konkrete Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung erläutern.
könnenn unterschiedliche Strategien der Klassenführung und Präventionsstrategien wiedergeben und begründen.
können Regeln konzipieren und erklären, wie Verhaltensweisen eingübt werden.
können angemessene Interventionen bei Störungen entwerfen und abwägen.
können Strategien im Umgang mit verhaltensauffälligen Schüler:innen entwickeln und begründen.
können die persönliche Entwicklung im Bereich der Klassenführung kriktisch einschätzen und weiterentwickeln.
könnenn in der Praxis erlebte Prozesse auf Grund der vermittelten Theorie in Frage stellen und analysieren.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 5: Soziales Umfeld
SF 6: Kommunikation
SF 9: Sicherung der Qualität und professioneller Weiterentwicklung
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
Seminargruppe (2 Lektionen)
Grundlagen der Klassenführung und Vertiefungen: Dozierende
8 Foren zu Themen der Klassenführung: Studierende (vorbereitende Gruppenarbeit, Durchführung in der Veranstaltung)
Lektüre lesen gemäss Semesterplan
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Besprochene PowerPoint-Folien in Anlehung an einen "3 Minuten Talk".
Die Beurteilung efolgt mit einem Prädikat.
Literatur
Buch:
Brüning L. & Saum, T. (2022). Classroom Management. Die Grundlage guten Unterrichts. Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft.
Sonstiges
Erfahrungen aus den Praktika (Fokus VP/QP) sowie die Situationsbeschreibungen gemäss QP-Auftrag werden in den Veranstaltungen aufgegriffen.
Zurück zum Suchergebnis