Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Theoretische Grundlagen der Klassenführung
Modulverantwortlich
Annette Weber Künzi
Code
1151.00.E.02.320
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross

Inhaltliche Schwerpunkte Classroom Managemet als Grundlage guten Unterrichts
  • Eigenschaften, Erziehungsstil und Haltung der Lehrperson
  • Beziehungen aufbauen
  • Strategien der Klassenführung: Präventives Führungsverhalten
  • Regeln festigen und Verhalten einüben
  • Eine Klassengemeinschaft bilden und stärken
  • Partizipation, Klassenrat
  • Gruppenphasen
  • Interventionen bei Störungen
  • Arbeit mit verhaltensauffälligen Schüler:innen
  • Reflexion der eigenen Klassenführung
  • Praxisbezüge (VP, QP, Erfahrungen aus Stellvertretungen)
  • Spiele, Warm-ups, Bewegungspausen für den Unterricht
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • können Classroom Management als Basis guten Unterrichts beschreiben und Stellung dazu nehmen.
  • können konkrete Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung erläutern.
  • könnenn unterschiedliche Strategien der Klassenführung und Präventionsstrategien wiedergeben und begründen.
  • können Regeln konzipieren und erklären, wie Verhaltensweisen eingübt werden.
  • können angemessene Interventionen bei Störungen entwerfen und abwägen.
  • können Strategien im Umgang mit verhaltensauffälligen Schüler:innen entwickeln und begründen.
  • können die persönliche Entwicklung im Bereich der Klassenführung kriktisch einschätzen und weiterentwickeln.
  • könnenn in der Praxis erlebte Prozesse auf Grund der vermittelten Theorie in Frage stellen und analysieren.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 5: Soziales Umfeld
  • SF 6: Kommunikation
  • SF 9: Sicherung der Qualität und professioneller Weiterentwicklung
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement Seminargruppe (2 Lektionen)
  • Grundlagen der Klassenführung und Vertiefungen: Dozierende
  • 8 Foren zu Themen der Klassenführung:  Studierende (vorbereitende Gruppenarbeit, Durchführung in der Veranstaltung)
  • Lektüre lesen gemäss Semesterplan
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Besprochene PowerPoint-Folien in Anlehung an einen "3 Minuten Talk".
Die Beurteilung efolgt mit einem Prädikat.
Literatur Buch: 
Brüning L. & Saum, T. (2022). Classroom Management. Die Grundlage guten Unterrichts. Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft.
Sonstiges Erfahrungen aus den Praktika (Fokus VP/QP) sowie die Situationsbeschreibungen gemäss QP-Auftrag werden in den Veranstaltungen aufgegriffen.