Nicht angemeldet
Anmelden
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
Home
Drucken
Allgemein
Module suchen
Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Musik interdisziplinär
Modulverantwortlich
Eva Berger
Code
1269.01.E.02.274
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
mittel
Inhaltliche Schwerpunkte
Viele schulische Inhalte stecken in ihren Grundlagen voller Musik.
Situierung und Auseinandersetzung mit der integrativen Bedeutung des Faches Musik zu Nachbarfächern
Sinnzusammenhänge, inhaltliche Anknüpfungs- und Berührungspunkte für eine unterrichtliche Zusammenarbeit werden an konkreten Beispielen exemplarisch aufgezeigt und didaktisch nutzbar gemacht
Zielsetzung
Die Studierenden...
lernen Möglichkeiten und die Bedeutung des fächerübergreifenden Prinzips kennen.
verfügen über ein breites Spektrum an praktizierbaren Querverbindungen.
befassen sich mit weiterführenden Untersuchungen zum Thema und mit unterrichtsorganisatorischen Voraussetzungen.
entdecken die multimedialen Möglichkeiten kreativer Sprachvertonung.
können ausgewählte Unterrichtsthemen bearbeiten.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
Lernarrangement
2 Lektionen wöchentlich: Vorlesungen, Übungen im Plenum und in Gruppen, Selbststudium
Präsenzregelung
Präsenzpflicht nach Absprache
Leistungsnachweis
Inhalt:
Hörspielproduktion/ Audiospur eines Filmausschnittes neu gestalten
Form:
Realisieren, dokumentieren und präsentieren einer Produktion (in die Lehrveranstaltungen integriert)
Termin:
-
Literatur
Striegel, L. (1996). Musik im Kontext. Regensburg: ConBrio.
Brüning, S. (2003). Musik verstehen durch Mathematik. Essen: Die blaue Eule.
De la Motte-Haber, H. (2003). Musik und Religion. Landshut: Laaber.
Cslovjecsek, M. (2001). Mathe macht Musik. Zug: Klett.
Zurück zum Suchergebnis