Nicht angemeldet
Anmelden
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
Home
Drucken
Allgemein
Module suchen
Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Lese- und Schreibförderung
Modulverantwortlich
Jutta Hanner
Code
1013.01.E.02.211
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Im Deutschunterricht stehen Lesen und Schreiben als die massgebenden Formen der Schriftlichkeit in einer engen Wechselwirkung, sie fördern sich gegenseitig. Im Rahmen dieser Leitidee werden die folgenden Schwerpunkte behandelt:
Methoden des Schreibunterrichts
Schreibprozess und Schreibprodukte
Schreibberatung
System der deutschen Rechtschreibung, Rechtschreibförderung und -beurteilung
Lesebiographie, Leseverhalten und Lesekompetenz
Formen der Leseförderung und des Lesetrainings
Leseanimation: Autor:innenlesung
Zielsetzung
Die Studierenden
kennen das Kompetenzmodell "Schreiben".
können Schülerinnern und Schüler zu den vier Schritten des Schreibprozesses anleiten.
können Schreibprodukte von Schülerinnen und Schülern kompetenzorientiert beurteilen.
kennen Methoden für eine individuelle Rechtschreibförderung.
wissen, was unter Lesekompetenzen verstanden wird.
kennen Aspekte der Lesesozialisation und Methoden, Lesen individuell zu fördern.
kennen das Format "Autor:innenlesung" und seine didaktischen Möglichkeiten
kennen Massnahmen für ein gezieltes Lesetraining.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 8: Beurteilung
Lernarrangement
2 Lektionen Seminar, wöchentlich; 1x abends 90min. Autor:innenlesung
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Aufgaben entwickeln; Aufgaben analysieren und beurteilen; Schülerarbeiten beurteilen; Statements zu wichtigen Themen der LSF.
Form:
Semesterprüfung
Termin:
Semesterbilanz, Woche 6
Literatur
Diverse Readertexte auf ILIAS (vgl. auch Modulprogramm).
Zurück zum Suchergebnis