Linguistische Grundlagen: Phonetik, Phonologie als Grundlage, weitere Bereiche der Sprachentwicklung (Semantik, Syntax, Morphologie, Pragmatik, Prosodie)
Erstspracherwerb: Entwicklung/Erwerb der mündlichen Sprache, als Basis der Sprachförderung, handlungsorientierte und alltagsintegrierte Sprachförderung (Ko-Konstruktion), phonologische Bewusstheit, Wortschatzerwerb, Lehrmittel zur Sprachförderung
Spracherwerbsstörungen, Terminologie bei kindlichen Sprachstörungen, Sprachstörungen im Kindesalter
Sprachhandlungen: mündliche Texte als bildungssprachliche Fähigkeiten (Begriff: Bildungssprache), Beschreiben, Berichten, Erklären, Erzählen (Erzähltheorie, Erzählentwicklung), Begründen
Hören: Hörverstehen in monologischen Situationen, Dialogfähigkeit
Hochdeutsch - Schweizerdeutsch
Mehrsprachigkeit, DaZ: Definitionen von Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft, in der Schule, Mehrsprachiger Sprachenerwerb, Zweitspracherwerb und Faktoren, die ihn begünstigen, Zweitspracherwerb im Schulsystem, Einbezug von Familiensprachen, DaZ-Unterricht, HSK
frühe Sprachförderung (vor dem KiGa): TG-Sprachenkonzept, Institutionen
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