An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet: Kompetenz im Umgang mit Diversität Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings Kooperations- und Partizipationskompetenz Reflexions- und Diskurskompetenz Berufsethische Kompetenz
Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)Die Studierenden…
Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)Die Studierenden…
Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)Die Studierenden…
Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)Die Studierenden…
Kommunikative FertigkeitenDie Studierenden…
SelbstlernfähigkeitenDie Studierenden…
Theorien und Modelle (Teilthemen, Konstrukte, theoretische Bezüge)- Begriffsklärungen Diversität - Normen, Heterogenität/Homogenität, Vielfalt - kognitive Leistungsheterogenität: hohe Begabung / Lernbehinderung - Herkunft: soziale Herkunft/Armut und Migration - Gender- Begriffsklärung Methoden - Individualisierung/Differenzierung - Offener Unterricht – Stufen des Offenen Unterrichts - Heterogenität und Vorwissen/Voraussetzungen der Kinder bei der Planung didaktischer Settings - Ebenen der Differenzierung - Individualität und Individualisierung – kritische AuseinandersetzungMethoden zur Umsetzung - Werkstattunterricht - Wochenplan - Vertragsarbeit - Individuelle Förderaufträge («Kistli-Arbeit») - Differenzierende Tätigkeit - Kooperative Lernformen - ProjektarbeitFallbeispiele diskutieren und einander vorstellen