Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen) Die Studierenden…
• erwerben Grundlagenwissen zu Kinderliteratur (Fachwissen). • kennen zentrale, fachdidaktische Aspekte der Kinderliteratur. • kennen den Kompetenzbereich «Literatur im Fokus» im Lehrplan Volksschule Thurgau.
Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden) Die Studierenden…
• können Erzähl- und Vorlesesequenzen adäquat planen und umsetzen. • erweitern und bauen ihre eigene Erzähl- und Vorlesekompetenzen auf. • wissen, welche Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen eine Schulbibliothek bieten kann. • können eine Bücherecke im Klassenzimmer ansprechend einrichten. • kennen Projekte zur Förderung des schulischen und ausserschulischen Lesens im Bereich der Kinderliteratur
Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen) Die Studierenden…
• können den Einsatz eines bestimmten Werkes der Kinderliteratur begründen. • können die Durchführung eines literarischen Gespräches im Unterricht begründen.
Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen) Die Studierenden…
• erkennen die Wichtigkeit, Literatur in den Schulalltag einzubauen. • erkennen Kinderliteratur als Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler ans Lesen, aber auch ans aufmerksame Hören, ans Imaginieren, Diskutieren, Erzählen und Schreiben heranzuführen. • sind sich ihrer Vorbildfunktion, was das Lesen von Literatur betrifft, bewusst.
Kommunikative Fertigkeiten Die Studierenden…
• können mit den Schülerinnen und Schülern ein (literarisches) Gespräch über ein Werk der Kinderliteratur führen. • können anhand von Videobeispielen ihr eigenes Handeln in der Interaktion beobachten und reflektieren.
Selbstlernfähigkeiten Die Studierenden…
• reflektieren ihre eigene Zugänge und Umgangsweisen im Zusammenhang mit analogen und digitalen Medien. • lernen in der Unterrichtspraxis verschiedene Möglichkeiten zum Umgang mit Kinderliteratur kennen, planen und durchführen. • lesen eigenständig Werke verschiedener Gattungen und Genres der Kinderliteratur..
|