Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen) Die Studierenden…
- können entwicklungspsychologische Aspekte des musikalischen Lernens erläutern.
- können die Entwicklung der Singstimme beschreiben
- können Prinzipien des aufbauenden Musikunterrichts erläutern (vom Einfachen zum Schwierigen, Progressionslogiken im Lehrplan)
Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden) Die Studierenden…
- können mit Unterstützung von Lehrmitteln Unterrichtssequenzen gestalten und diese durchführen
- können die entwickelten Spielideen aufbauend konzipieren
- können musikalische Leistungen beobachten und beurteilen
Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen) Die Studierenden…
- können die Auswahl der Unterrichtsinhalte kriteriengestützt begründen
Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen) Die Studierenden…
- sind sich bewusst, dass sich musikalische Fertigkeiten über einen längeren Zeitraum entwickeln
- sind sich bewusst, dass in der musikalischen Arbeit das Handeln im Vordergrund steht (Lernweg: Handeln-Können-Wissen-Begriff)
Kommunikative Fertigkeiten Die Studierenden…
- können musikalisches Handeln zielgerichtet anleiten (z.B. mit einem Dirigat)
- können Beurteilungen förderorientiert kommunizieren
Selbstlernfähigkeiten Die Studierenden…
- können aus den Lehrübungen Konsequenzen ziehen für die weitere Planung des Musikunterrichts
|