Bereich Kommunikation
- Begriffsklärungen und Theorien/Modelle: psychologische und soziologische Zugänge
- soziale Wahrnehmungen im Kontext sozialer Interaktionen
- Kommunikationstechniken
- Hausaufgaben [Querschnittthema]
Bereich Bildungsübergänge
- Transitionsmodell von Griebel und Niesel
- Bedeutung des Raums bei Übergängen (Raum und Macht)
- Kindergartenstart
- Schulstart
- Schlüsselmomente in Übergängen – Übergänge als Schlüsselmomente (für Beziehung, Lernen, Schulerfolg, Erwartungseffekte, …)
- Bedeutung der Kommunikation bei/in Übergängen
- Kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept «Schulfähigkeit»
- Kritik an Schulreifetests
Bereich Kooperation
- Vertrauen, Beziehung, Macht, Partizipation
- Elternzusammenarbeit
- Zusammenarbeit mit diversen Akteuren
|