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Detailinformationen zum Anlass
Modul
Studienwoche: Experimentelle Geschichte
Modulverantwortlich
Hartmut Gollnisch-Moos
Code
1261.01.E.02.231
Notenskala
+/-
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Konzeption von Unterrichtsbausteinen auf Basis von (prä)historischen Experimenten von der Steinzeit bis zuden Römern (optional Einbindung noch jüngerer Epochen)
Erlernen und Ausprobieren einfacher und in der Schule anwendbarer Techniken wie z.B. Speerschleudern, Bogenschiessen, Feuer machen, Metall giessen, Schmuck herstellen u.v.m.
Produktion und Verarbeitung von Metall, Holz, Feuerstein sowie Lebensmittel (Kochen)
Experimente zu "Geschichte nacherfinden"(prolembased learning)
Einsatz historischer Phänomene als spannende Zeiträstel für den Unterricht (cold cases/Escaperoom)
Aufgriff fächerübergreifender Aspekte am Beispiel Wald & Moor
Moorlandschaften als fächerübergreifendes Element im Unterricht einschl. (B)NE Aspekten
Zielsetzung
Die Studierenden...
können kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine (am Beispiel von historischen/fächerübergreifenden Lernen) gestalten.
können einen handlungsorientierten Unterricht erlebnisreich und motivierend gestalten.
können historische Techniken selbst vorführen und den Lernenden vermitteln
können historische Zeiträtsel zur Motivationsförderung im Unterricht einsetzen
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement
Studienwoche
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Entwicklung von handlungsorientierten Unterrichtsbausteinen, Mediale Dokumentation zu den erworbenen Techniken
Form:
Schriftlicher Leistungsnachweis
Termin:
KW 20
Literatur
wird in Studienwoche bekannt gegeben
Sonstiges
Exkursionen zu ALO, optional 2-3 tägige Exkursion zum Federsee (D) mit kostengünstiger Übernachtung
Teilnahme auch für Sek1 Studierende möglich
Experimentiermaterialien für den Unterricht können über Dozent bezogen werden
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