Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Motorische Entwicklung verstehen, initiieren und begleiten - Fachdidaktik
Modulverantwortlich
Raphael Mathis
Code
5408.00.E.16.280
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt

Qualifikationsprofil

An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet:
 Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
 Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Reflexions- und Diskurskompetenz
Berufsethische Kompetenz

Modulziele entlang
der Kompetenzaspekte

Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…

  • kennen die Entwicklung der Motorik 
  • kennen das psychomotorische Konzept der Bewegungslandschaft 
  • kennen die Bedeutung von Grundbewegungen als Basis für den Aufbau von Fertigkeiten 
  • kennen die Prinzipien eines kompetenzorientierten Sportunterrichts und verfügen über Kenntnisse in der Unterrichtsplanung 
  • kennen die Grundsätze des inklusiven Sportunterrichts

Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…

  • Können ihren eigenen Fertigkeitserwerb selber steuern 
  • Entwickeln aufgrund eigener Erfahrungen eine reflektierte Haltung zum Bewegungslernen 
  • Können Bewegungslandschaften kompetent planen 
  • Fördern die Bewegungsentwicklung der Kinder und vermitteln ihnen sportliche Inhalte 
  • Wissen um die Heterogenität von Kinder und wenden Massnahmen zur Differenzierung/Individualisierung im Sportunterricht an 
  • Können Bewegung in ihren Unterrichtsalltag einbauen 
  • Können Beobachtungen der Motorik einordnen und steuern

Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…

  • können ihren eigenen Fertigkeitserwerb reflektieren und optimieren 
  • Können zum Thema «Inklusionssport» eine Position einnehmen und diese wissenschaftlich abgestützt, vertreten.
  • Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)

Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…

  • wissen, dass eine gute Planung die Grundvoraussetzung für eine gute Lektion ist 
  • wissen, dass alle Schülerinnen und Schüler vom Sportunterricht gleichermassen profitieren sollten. 
  • kennen die Wichtigkeit einer präzisen Beobachtung und Einordnung
  • Kommunikative Fertigkeiten

Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…

  • kommunizieren offen, sorgfältig und reflektiert

Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…

  • können ihren eigenen Fertigkeiteserwerb selbständig weiterführen
Modulinhalte 
  • Grundlagen der Sportdidaktik 
  • Sportartspezifisches Können und fachdidaktisches Wissen des Kompetenzbereichs «Bewegen an Geräten»
  • Vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Beweggungslandschaften inklusive Sicherheitsaspekten 
  • Micro-teaching Situationen
Bezüge zu den Querschnitthemen   Beobachten und Beurteilen: Vielfalt der motorischen Entwicklung kennenlernen, Umgang mit Heterogenität, Grundsätze des Inklusionssports kennenlernen
Spielen und Lernen: ...
Vielfalt begegnen: ...
Lernarrangement Präsenzunterricht verknüpft mit Praxisinputs
Micro-teaching Situationen
Exkursion Turnfabrik Frauenfeld
Vor- und Nachbearbeitungsaufträge
Präsenzregelung Es gilt 80 % Präsenzpflicht gemäss Präsenzregelung Fachbereich Sport.
Leistungsnachweis Inhalt: Unterrichtsvorhaben im Kompetenzbereich "Bewegen an Geräten" inklusive Umsetzung und Besprechung
Form: Präsenzprüfung in der Turnhalle
Termin: LLBW KW 26 oder 27, 1 Halbtag Präsenz wird von allen vorausgesetzt
Literatur
  • Lienert, S., Sägesser, J., und Spiess, H. (2010). bewegt und selbstsicher. Psychomotorik und Bewegungsförderung in der Eingangsstufe. Kindergarten bis 2. Schuljahr. Bern: Schulverlag plus. 
  • Kühnis, J., Ferrari, I., Fahrni, D. & Herrmann, C. (2019). Motorische Basiskompetenzen von 4-6-Jährigen in der Schweiz. Eine vergleichende Untersuchung in Regel- und
  • Bewegungskindergärten. Swiss Sports & Exercise Medicine, 67(2), 54–58. 
  • Herrmann, C. (2018). MOBAK 1–4. Test zur Erfassung Motorischer Basiskompetenzen für die Klassen 1–4. Hogrefe Schultests. Göttingen: Hogrefe.  
  • Zahner, L., Pühse, U., Stüssi, C., Schmid, J., & Dössegger, A. (2004). Aktive Kindheit–gesund durchs Leben. Magglingen. BASPO.
Weitere Informationen