In der Vorlesung werden zunächst Grundlagen von Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen von Kindern und Jugendlichen thematisiert und es wird aufgezeigt, wie in diesen Lernen und Entwicklung stattfindet. Bildungssysteme werden als Kontexte des schulischen Lernens vorgestellt. Der Lernbegriff und seine Grundlagen werden bezogen auf Lerntheorien eingeführt. Motivationale Orientierungen von Schülerinnen und Schülern werden mit Blick auf deren Lebensumwelt und schulische Prozesse thematisiert. Die kognitiven und sozialen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen werden samt ihrer Relevanz für schulischen Erfolg besprochen. Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Leistungsmessung werden diskutiert. Schulische Diagnostik und Lernbegleitung werden mit Blick auf die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Aspekte der Interaktion im Unterricht werden bezüglich Kommunikation, Beratung und Feedback thematisiert. Mit dieser Vorlesung wird eine breite Einführung in die bildungswissenschaftlichen Grundlagen des Lehrberufs vervollständigt. |