Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Einführung in die Allgemeine Didaktik
Modulverantwortlich
Franziska Good
Code
1553.00.E.03.310
Notenskala
+/-
Credits
1
ASSt
mittel

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Didaktische Analyse
  • Unterrichtsplanung
  • Lernprozesse
  • Kompetenzorientierter Unterricht
Zielsetzung Die Studierenden...
  • erweitern ihr Handlungsrepertoire und reflektieren ihre Arbeit.
  • finden sich in der Rolle als Lehrperson zunehmend zurecht und können die persönliche Neigung und Eignung für diesen Beruf immer besser einschätzen.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement Wöchentliche Lektion in organisatorischer Verbindung mit dem Studien- und Praxismentorat als Begleitveranstaltung zur Berufspraxis.
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Bestandteil der Tagespraxis (TP1, TP2), dem KP1 und des E-Portfolios Basis
  • Form: -
  • Termin: -
Literatur
  • Berner H., Fraefel U. & Zumsteg B. (Hrsg.). (2018). Didaktisch handeln und denken. Bern: hep.
  • Zusätzliche Literatur gem. Semesterplan
  • Gasser, P. (2008). Neue Lernkultur. Eine integrative Didaktik. Oberentfelden: Sauerländer.
  • Meyer H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor.
Sonstiges Es besteht eine enge inhaltliche und organisatorische Verbindung zur Berufspraxis, zum Mentorat (1559.00.E.03.410) und zur Portfolioarbeit.