Nicht angemeldet
Anmelden
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
Home
Drucken
Allgemein
Module suchen
Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Einführung in die Allgemeine Didaktik
Modulverantwortlich
Franziska Good
Code
1553.00.E.03.310
Notenskala
+/-
Credits
1
ASSt
mittel
Inhaltliche Schwerpunkte
Didaktische Analyse
Unterrichtsplanung
Lernprozesse
Kompetenzorientierter Unterricht
Zielsetzung
Die Studierenden...
erweitern ihr Handlungsrepertoire und reflektieren ihre Arbeit.
finden sich in der Rolle als Lehrperson zunehmend zurecht und können die persönliche Neigung und Eignung für diesen Beruf immer besser einschätzen.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement
Wöchentliche Lektion in organisatorischer Verbindung mit dem Studien- und Praxismentorat als Begleitveranstaltung zur Berufspraxis.
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Bestandteil der Tagespraxis (TP1, TP2), dem KP1 und des E-Portfolios Basis
Form:
-
Termin:
-
Literatur
Berner H., Fraefel U. & Zumsteg B. (Hrsg.). (2018). Didaktisch handeln und denken. Bern: hep.
Zusätzliche Literatur gem. Semesterplan
Gasser, P. (2008). Neue Lernkultur. Eine integrative Didaktik. Oberentfelden: Sauerländer.
Meyer H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor.
Sonstiges
Es besteht eine enge inhaltliche und organisatorische Verbindung zur Berufspraxis, zum Mentorat (1559.00.E.03.410) und zur Portfolioarbeit.
Zurück zum Suchergebnis