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Detailinformationen zum Anlass
Modul
Studienwoche: Wetterbeobachtung und Klimawandel
Modulverantwortlich
Christina Colberg
Code
1260.00.E.02.231
Notenskala
+/-
Credits
2
ASSt
klein
Inhaltliche Schwerpunkte
Der globale Klimawandel ist eine der Herausforderungen für die kommenden Generationen. Lernende aller Altersstufen sollten bereits frühzeitig für dieses Thema sensibilisiert werden. So liefern beispielsweise die Alpengletscher im Moment eindeutige und unübersehbare Klimasignale. Die folgende Generation wird nicht fragen, ob man diese nicht gesehen hätte, sondern welche Handlungen sie ausgelöst haben. Moderner Umweltunterricht sollte deshalb Lernende darin fördern Fähigkeiten zu erwerben, die es ihnen ermöglichen, aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft mit zu gestalten. Doch die konkrete Planung und Realisierung von handlungsorientiertem Unterricht ist anspruchsvoll, denn sie bedingt die Kombination von Sachwissen und psychologischer Kenntnisse über menschliches Handeln. Dieser Herausforderung werden wir uns in der Studienwoche Wetterbeobachtung und Klimawandel intensiv annehmen und dabei Strategien des Bildungskonzeptes Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) anwenden. So stehen neben dem Erarbeiten der nötigsten fachlichen Grundlagen experimentelle und praktische Tätigkeiten im Vordergrund. Wetterbeobachtung findet im Freien statt. Deshalb sollen nebem Indoor- auch Outdoor-Unterrichtseinheiten geplant werden, die mit Schüler:innen der Zielstufe umsetzbar sind.
Zielsetzung
Die Studierenden...
erhalten einen fundierten Einblick in das lehrplanrelevante Thema und somit fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen.
erarbeiten primarschultaugliche Bausteine, die dann direkt erprobt werden können
gestalten modernen Umweltunterricht, der die Lernenden befähigt aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft mit zu gestalten.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 6: Kommunikation
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
Während der Studienwoche wird eine zweitätige Exkursion an den Morteratsch-Gletscher ins Engadin stattfinden.
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Fachdidaktische Aufarbeitung inhaltlich relevanter Themen und Aktive Teilnahme während der Studienwoche (Dokumentation des Lernprozesses, Kurzpräsentation)
Form:
Präsentation / schriftlicher Studiennachweis
Termin:
Woche 20
Literatur
Die Literatur wird während einer Informationsveranstaltung bekannt gegeben und teilweise zur Verfügung gestellt.
Sonstiges
Während der Studienwoche wird eine zweitägige Exkursion an den Morteratsch-Gletscher ins Engadin stattfinden. Dementsprechend ist mit Fahrtkosten ins Engadin (je nach Anreiseart) und zusätzlichen Übernachtungskosten (Massenlager, Zivilschutzanlage, Jugendherberge o.ä.) zu rechnen.
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