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Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Menschenrechtsbildung
Modulverantwortlich
Nicole Eilinger
Code
1141.00.E.03.140
Notenskala
+/-
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Was sind Menschenrechte? Woher kommen sie? Wie werden sie begründet? Wie können sie wirken?
Was sind Kinderrechte? Was sind ihre allgemeinen Prinzipien?
Welche Bedeutung haben Menschen- und Kinderrechte für die Schule? Inwiefern sind sie für Lehrpersonen relevant?
Was sollten Kinder über diese Rechte wissen, und wie können sie sich dieses Wissen aneignen?
Zielsetzung
Die Studierenden...
können Menschen- und Kinderrechte mit deren Geschichte, Begründung und Wirkweise erklären.
wissen um die Bedeutung dieser Rechte im Kontext der Schule.
können Menschen- und Kinderrechte mit Kindern entdecken.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 5: Soziales Umfeld
SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
Lernarrangement
10 Präsenzveranstaltungen
Selbständiges Arbeiten mit Lektüre und ILIAS-Forum
Erarbeiten, Durchführen und Dokumentieren eines kleinen Projektes
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Ergebnisse aus Lektüre und praktischer Übung
Form:
zwei schriftliche Aufträge und eine mündliche Präsentation
Termin:
schriftliche Aufträge: nach Absprache, Präsentation: KW 22-25
Literatur
Compasito. Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern (2009). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Weitere Literatur wird im Modul bekannt gegeben.
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