Nicht angemeldet
Anmelden
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
Home
Drucken
Allgemein
Module suchen
Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Perspektiven der Mehrsprachigkeit
Modulverantwortlich
Gerit Jaritz
Code
1247.01.E.02.212
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
mittel
Inhaltliche Schwerpunkte
Mehrsprachigkeit zwischen Mythos und Realität
Herkunftssprache, mehrsprachige Identitäten und Translanguaging
Aspekte einer Mehrsprachigkeitsdidaktik im Englischunterricht
Überblick über die Geschichte und Entwicklung der englischen Sprache
Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt in der Schweiz
Organisation und Wirkung von (inter)nationalen Austauschprojekten
Englischunterricht als Wegbereiter von Mehrsprachigkeit und interkulturellem Lernen
Mehrsprachigkeit und nachhaltige Entwicklung
Zielsetzung
Die Studierenden...
erkennen das Potenzial des Englischunterrichts für die Förderung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz.
betrachten Mehrsprachigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven.
verstehen die Rolle von Herkunftssprachen beim Aufbau einer erfolgreichen Mehrsprachigkeit und deren Bedeutung für einer gelungene Identitätsbildung von Kindern mit Migrationshintergrund.
kennen wichtige Aspekte einer Mehrsprachigkeitsdidaktik und deren Umsetzung im Englischunterricht.
erwerben Wissen über die Geschichte und die Besonderheiten der englischen Sprache
reflektieren die Hintergründe und den Stellenwert der Sprachenvielfalt in der Schweiz.
lernen Ressourcen zur Förderung von Austauschprojekten kennen und entwickeln eigene Ideen
erhalten Beispiele und erarbeiten Möglichkeiten zur Umsetzung von verschiedenen Aspekten der Mehrsprachigkeit im Englischunterricht.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 3: Umgang mit Heterogenität
Lernarrangement
Seminar à 2 Lektionen wöchentlich in englischer Sprache
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Selbstständige Auseindandersetzung mit einem Aspekt der Mehrsprachigkeit, regelmässige schriftliche oder mündliche Reflexion
Form:
praxisorientierte Projektarbeit, Study Journal und virtuelle Austauschaktivitäten mit Studierenden aus Schweden
Termin:
In der Lehrveranstaltung integriert sowie Projektpräsentation in KW 4.
Literatur
Literatur wird in den Veranstaltungen abgegeben.
Zurück zum Suchergebnis