Nicht angemeldet
Anmelden
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
Home
Drucken
Allgemein
Module suchen
Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Bereichsdidaktik Gestalten
Code
2574.00.E.02.271
Credits
1.5
Modulverantwortlich
Daniel Ricci
ASSt
mittel
Notenskala
+/-
Inhaltliche Schwerpunkte
Beurteilen und Bewerten
Gestalterische Entwicklung im BG und im TTG
Fachbeiträge zur ästhetischen Bildung
Fachverständnis / Lehrplan 21
Komponenten gestalterischer Lehr-/Lernprozesse, Kreativität
Visuelle Kommunikation (Produktsprache, Bildlesekompetenz)
Zielsetzung
Die Studierenden...
verfügen über die aktuellen, fachtheoretischen Grundlagen und können darauf bezugnehmend Gestaltungsunterricht reflektieren und begründen.
verstehen ästhetisch-gestalterische Prozesse von Kindern und können diese förderlich begleiten.
kennen die Spezifika des Gestaltungsunterricht bei Planung, Durchführung und Reflexion.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 8: Beurteilung
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
1 Doppellektion wöchentlich Vorlseung mit Anteilen aus BG und TTG (teils mit Übungen)
Präsenzregelung
online - asynchron
Leistungsnachweis
Inhalt:
Fachdidaktische Reflexion
Form:
schriftliche Arbeit und Onlinetest
Termin:
HS: Montag, KW 4; FS: Montag, KW 27 jeweils 12:30 Uhr
Literatur
Sep. Liste auf ILIAS
Zurück zum Suchergebnis