Nicht angemeldet
Anmelden
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
Home
Drucken
Allgemein
Module suchen
Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Einführung in Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts
Modulverantwortlich
Christof Chesini
Code
1462.00.E.03.212
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
mittel
Inhaltliche Schwerpunkte
Das Modul stellt für die Studierenden einen praxisnahen Erstkontakt zum modernen Fremdsprachenunterricht her. Es legt politische, fachwissenschaftliche, methodische und unterrichtspraktische Grundlagen für den Folgemodule:
Politische Rahmenbedingungen, die meinen Unterricht beeinflussen
Mein eigenes Fremdsprachenlernen und meine Rolle als Fremdsprachenlehrperson
Mehrsprachigkeitsdidaktik als Lehr-Lern-Prinzip des Fremdsprachenunterrichts
Sprache und Kultur als Lerngegenstand von kompetenzorientiertem Englischunterricht
Theorien und Strategien zum Fremdsprachenlernen im Klassenzimmer, die für das Lernen meiner Schülerinnen und Schüler von Bedeutung sind
Prinzipien einer modernen Beurteilungskultur
Bildung für nachhaltige Entwickclung (BNE) im Fremdsprachenunterricht
Zielsetzung
Die Studierenden...
kennen die sprachpolitischen Rahmenbedingungen von kompetenzorientiertem Unterricht.
können die Bedeutung ihres Sprachhandelns als Fremdsprachenlehrperson reflektieren.
wissen, welche Bedeutung die Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht hat.
kennen die Bedeutung von interkultureller Bildung im Englischunterricht.
sind mit grundlegenden Spracherwerbstheorien vertraut.
können aktuelle Methoden in der Fremdsprache historisch einordnen und kennen moderne methodische Ansätze.
kennen Beurteilungsprinzipien von modernem Fremdsprachenunterricht.
kennen Ansatzpunkte, um die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den eigenen Fremdsprachenunterricht zu integrieren.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 8: Beurteilung
Lernarrangement
2 Lektionen Seminar wöchentlich
Aktive und engagierte Mitarbeit wird vorausgesetzt
Lesefähigkeit in Englisch und Französisch werden vorausgesetzt; Unterrichtssprache ist Deutsch
Präsenzregelung
präsenzpflichtig
Leistungsnachweis
Leseaufträge
Erstellung der persönlichen Sprachbiografie
mündliche formative Zwischenprüfung
mündliche summative Semesterprüfung; Termin: KW6
Literatur
Lektüre wird auf ILIAS zur Verfügung gestellt
Zurück zum Suchergebnis