Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Einführung in Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts
Modulverantwortlich
Christof Chesini
Code
1462.00.E.03.212
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
mittel

 

Inhaltliche Schwerpunkte
 
Das Modul stellt für die Studierenden einen praxisnahen Erstkontakt zum modernen Fremdsprachenunterricht her. Es legt politische, fachwissenschaftliche, methodische und unterrichtspraktische Grundlagen für den Folgemodule:
  • Politische Rahmenbedingungen, die meinen Unterricht beeinflussen
  • Mein eigenes Fremdsprachenlernen und meine Rolle als Fremdsprachenlehrperson
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik als Lehr-Lern-Prinzip des Fremdsprachenunterrichts
  • Sprache und Kultur als Lerngegenstand von kompetenzorientiertem Englischunterricht
  • Theorien und Strategien zum Fremdsprachenlernen im Klassenzimmer, die für das Lernen meiner Schülerinnen und Schüler von Bedeutung sind
  • Prinzipien einer modernen Beurteilungskultur
  • Bildung für nachhaltige Entwickclung (BNE) im Fremdsprachenunterricht

 
Zielsetzung Die Studierenden...
  • kennen die sprachpolitischen Rahmenbedingungen von kompetenzorientiertem Unterricht.
  • können die Bedeutung ihres Sprachhandelns als Fremdsprachenlehrperson reflektieren.
  • wissen, welche Bedeutung die Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht hat.
  • kennen die Bedeutung von interkultureller Bildung im Englischunterricht.
  • sind mit grundlegenden Spracherwerbstheorien vertraut.
  • können aktuelle Methoden in der Fremdsprache historisch einordnen und kennen moderne methodische Ansätze.
  • kennen Beurteilungsprinzipien von modernem Fremdsprachenunterricht.
  • kennen Ansatzpunkte, um die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den eigenen Fremdsprachenunterricht zu integrieren.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 8: Beurteilung
Lernarrangement
  • 2 Lektionen Seminar wöchentlich
  • Aktive und engagierte Mitarbeit wird vorausgesetzt
  • Lesefähigkeit in Englisch und Französisch werden vorausgesetzt; Unterrichtssprache ist Deutsch
Präsenzregelung präsenzpflichtig
Leistungsnachweis
  • Leseaufträge 
  • Erstellung der persönlichen Sprachbiografie 
  • mündliche formative Zwischenprüfung
  • mündliche summative Semesterprüfung; Termin: KW6
Literatur Lektüre wird auf ILIAS zur Verfügung gestellt