Detailinformationen zum Anlass 
Modul Mit Kindern philosophieren (Angebot in deutscher Sprache)  

  Code
2384.00.E.01.120
Credits
1
ASSt
mittel
 
  Modulverantwortlich
Karin Fasseing Heim
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Methoden und Denkmuster des Philosophierens kennen und anwenden lernen auf Grundfragen des Lebens
  • Didaktik der philosophischen Gesprächsführung mit Kindern zu Themen aus Anthropologie, Ethik, Sprach- und Religionsphilosophie, mit praktischen Übungen und Erprobung von Lehrmitteln
Zielsetzung Die Studierenden können ...
  • selbständig, kritisch und logisch denken und argumentieren.
  • Kinder ermutigen, sich zu wundern und Fragen zu stellen.
  • reflexives und erforschendes Denken anregen und begleiten.
  • meinungsbildende Gespräche auslösen und moderieren.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement
  • 2 Lektionen wöchentlich
  • Seminar mit theoretischen Inputs und praktischen Philosophierrunden
  • Praxis: Die Studierenden philosophieren mit einer kleinen Kindergruppe
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Didaktik des Philosophierens mit Kindern
  • Form: Schriftliche Prüfung
  • Termin: Lern- Leistungsbilanzwochen
Literatur
  • Bralo-Zeitler, K. (2010). Siehst du die Welt auch so wie ich? Philosophieren mit Kindern. Freiburg: Herder.
  • Daurer, D. (2017). Staunen, Zweifeln, Betroffensein. Mit Kindern philosophieren. Weinheim: Beltz.
  • Jaspers, K. (2008). Einführung in die Philosophie. München, Zürich: Piper.
  • Krüger, B. & Schick, D. (2012). Wie wollen wir leben? Kinder philosophieren über Nachhaltigkeit. München: Oekom.
  • Müller, H.J. (2011). Mit den Kleinen Grosses denken. Mit Kindern über Nachhaltigkeitsfragen philosophieren. Frankfurt am Main: Leuchtpool.
  • Scheidt, A. (2011). Warum? Kinder erklären sich die Welt. Philosophische Nachdenkgespräche im Kindergarten. Berlin: Bananenblau.
  • Wiesheu, R. et al. (2007). Praxisleitfaden Kinder philosophieren für Kindertageseinrichtungen und Schulen. München: Highendmedia.
  • Zoller, E. (2010). Selber denken macht schlau. Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Anregungen für Schule und Elternhaus. Zürich: Zytglogge.