Detailinformationen zum Anlass 
Modul Konzepte von Sprachunterricht  

  Code
1245.01.E.03.211
Credits
2
ASSt
mittel
 
  Modulverantwortlich
Philipp Bosshard
Notenskala
A-F


 

Inhaltliche Schwerpunkte Gemäss Lehrplan 21 ist Sprache ein wesentliches – auf fortgeschrittenen Stufen das wichtigste – Instrument zur Kultur- und Wissensaneignung, Wissensverarbeitung, des Austauschs und der Reflexion. Im Unterrichtsalltag sind die vier Sprachhandlungen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben selten isoliert, sondern ineinander verschränkt. Das heisst, dass Sprache nicht durch den additiven Aufbau von Teilfertigkeiten gelernt wird, sondern in sprachlich reichen, sprachdidaktisch gut strukturierten und in für die Lernenden fachlich wie auch sozial bedeutsamen Situationen. Neben den Kompetenzbereichen des Spachhandelns sind auch die Gegenstandbereiche des Faches Deutsch als eigene Kompetenzbereiche – «Sprache(n) im Fokus» und «Literatur im Fokus» – im Lehrplan ausgewiesen. 
Um im Modul dieser Vielfältigkeit gerecht werden zu können, bietet sich projektartiges Arbeiten an: Die Studierenden entscheiden sich aufgrund eines Angebots für eine Konzeptidee, bearbeiten diese weitgehend eigenständig und präsentierten die Ergebnisse im Plenum.

Zielsetzung

Die Studierenden... 

  • verfügen über ein Wissen von zielstufenspezifischen Konzepten für einen vielefältigen Deutschunterricht auf der Grundlage von Lehrplan 21.
  • entwickeln eigenständig ein exemplarisches Konzept für sprachlich reiche, didaktisch gut strukturierte und fachlich wie auch sozial bedeutsame Lernsituationen.
  • sind in der Lage, Modelle von kompetenzorientiertem Deutschunterricht zu reflektieren.
Standardfeld Zuordnung zu:
    • SF 1: Fachwissen und -können
    • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreativer Gestalten
    • SF 7: Planen, Durchführung und Auswerten von Unterricht
    • SF 8: Beurteilen
Lernarrangement 2 Lektionen kursorischer Unterricht
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Projektarbeit zu einem thematisierten Konzept
Form: Präsentation
Termin: Termin im Semester, gemäss Modulplan
Literatur
  • Diverse Readertexte auf Ilias (vgl. auch Modulprogramm)
Sonstiges -