Detailinformationen zum Anlass 
Modul Lernstrategien erfolgreich fördern  

  Code
2215.00.E.03.140
Credits
2
ASSt
 
  Modulverantwortlich
Pierre Martin
Notenskala
+/-

 
Inhaltliche Schwerpunkte Die Kompetenz, effizient und selbstständig zu lernen, ist entscheidend für das lebenslange Lernen, welches in unserer sich schnell wandelnden Gesellschaft immer wichtiger wird. Einen bedeutenden Beitrag dazu können Lehrpersonen mit der gezielten und konkreten Förderung von Lernstrategien im Schulalltag leisten. In diesem Modul lernen Sie anhand praktischer Beispiele, Übungen und Demos, wie Sie echte Lernkompetenz bei Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen systematisch entwickeln und fördern können.
Zielsetzung
Inhaltliche Ziele:
 

Die Studierenden...
  • kennen die Rolle von Lernstrategien und Lerntechniken im Lernprozess.
  • haben einen wissenschaftlich fundierten Überblick über existierende Lernstrategien und deren Kategorisierung.
  • kennen die wichtigsten Lernstrategien und Lerntechniken von erfolgreichen Lernenden und können dieses Wissen für sich und ihren Unterricht nutzen
  • wissen, wie man überfachliche Lernkompetenz im Schulalltag effizient fördern kann.
  • nehmen Lernkompetenz-Förderung als wichtigen Teil eines ganzheitlichen und ressourcenorientierten Lerncoachings wahr.
  • lernen erprobte Konzepte und Beispiele systematischer Lernkompetenz-Förderung im Schulalltag kennen.
  • kennen erprobte Ideen und Fördermaterialien für verschiedene Altersgruppen.
  • können ihren eigenen Unterricht fächerübergreifend lernwirksam planen und gestalten. 
Organisatorische und metakognitive Ziele:
 
Die Studierenden...
  • erhalten Freiräume um ihr Lernen und ihren Kompetenzaufbau selbst zu planen und zu regulieren und nutzen diese gewinnbringend.
  • experimentieren mit verschiedenen Lernformen des Distance Learnings.
  • reflektieren ihr Lernen regelmässig und ziehen daraus individuelle Schlüsse zur Optimierung ihrer eigenen Lernaktivitäten.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
Lernarrangement 10 mal 90 Minuten Präsenzveranstaltung (MS TEAMS), Selbststudium
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Planung einer kleinen Lektionsreihe zur Lernkompetenz-Förderung
  • Form: Schriftliche Arbeit & Präsentation
  • Termin:
Literatur Martin, P.-Y. & Nicolaisen, T. (Hrsg.). (2015). Lernstrategien fördern - Modelle Praxisszenarien. Weinheim: Beltz Juventa.
Sonstiges Zielgruppe des Moduls: Studierende PS/Sek 1