Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten  

Code
1123.01.E.02.273
Credits
1.5
 
Modulverantwortlich
Daniel Ricci
ASSt
mittel
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Didaktik der bildnerischen Verfahren
  • Fachdidaktische Grundlagen zur Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht
  • Beurteilung bildnerischer Darstellungen und ihrer Herstellungsprozesse
  • Lernen und Fördern im Fach Bildnerisches Gestalten
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • kennen auf die Zielstufe bezogene gestalterische Materialien, Techniken und bildnerische Mittel und setzen sie in eigenen, praktischen Bildprozessen ein.
  • gewinnen durch das Zusammenwirken von didaktischen Kenntnissen und der Praxiserfahrung aus den Veranstaltungen Einsicht in den Gestaltungsunterricht der entsprechenden Zielstufe.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
Lernarrangement 4 Lektionen zweiwöchentlich
Präsenzregelung präsenzpflichtig
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Entwicklung eines Aufgabengefüges im Fach Bildnerisches Gestalten 
    Form: Digitales Booklet
  • Termin: Im HS Montag, KW 6; im FS Freitag, KW 27, jeweils bis 12:30 Uhr
Literatur  
  • Aebersold, U., Junger, S., Niederberger, C. und Bazzigher-Weder, M. (Hrsg.) (2022): KUNST & BILD. Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3. Bern: hep.
  • Glas, A., Krautz, J. und Sowa, H. (2023): Didaktik des Kunstunterrichts: ein Lehrbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Krautz, J. (2020): Kunstpädagogik: eine systematische Einführung. Paderborn: Wilhelm Fink.
  • Ricci, D. (2023): Künstlerische Bildung. In: Stein, R., Müller, T. und Hascher, P. (Hrsg.): Bildung als Herausforderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 235–245.
  • Sowa, H. (2015): Grundlagen der Kunstpädagogik – anthropologisch und hermeneutisch. In: Glas, A., Heinen, U., Krautz, J., Miller, M., Sowa, H. und Uhlig, B. (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen: Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München: Kopaed. S. 481–517.