Detailinformationen zum Anlass 
Modul Mit Kindern philosophieren (Angebot in englischer Sprache)  

  Code
1104.00.E.02.120
Credits
1
ASSt
mittel
 
  Modulverantwortlich:
Peter Steidinger
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Methoden und Denkmuster des Philosophierens kennen und anwenden lernen auf Grundfragen des Lebens
  • Didaktik der philosophischen Gesprächsführung mit Kindern zu Themen aus Anthropologie, Ethik, Sprach- und Religionsphilosophie, mit praktischen Übungen und Erprobung von Lehrmitteln
Zielsetzung Die Studierenden können ...
  • selbständig, kritisch und logisch denken und argumentieren.
  • Kinder ermutigen, sich zu wundern und Fragen zu stellen.
  • reflexives und erforschendes Denken anregen und begleiten.
  • meinungsbildende Gespräche auslösen und moderieren.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement
  • 2 Lektionen wöchentlich
  • Seminar mit theoretischen Inputs und praktischem Philosophieren im Kreis
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Didaktik des Philosophierens mit Kindern
  • Form: Praktische Übung, Reflexion der Praxis in Form einer schriftlichen Hausarbeit (Gruppenarbeit)
  • Termin: Abgaben Ende Wo 7 (HS) / Wo 28 (FS)