Detailinformationen zum Anlass 
Modul Technik im Alltag  

  Code
1022.02.E.00.231
Credits
1,5
ASSt
mittel
 
  Modulverantwortlich
Dominik Hagen
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte Im Zentrum der Vorlesung steht das Thema Energie, Energieumwandlungen und erneuerbare Energie. Dabei werden auch Energie sparen und Energie erfahren thematisiert. Zudem werden die wichtigsten Grundlagen der Wärmelehre angeschaut. 
Zielsetzung Die Studierenden können...
  • erklären, worum es bei der Energie geht.
  • verschiedene Formen der Energieumwandlung erklären.
  • einfache Berechnungen zu Arbeit, Leistung und Energie durchführen.
  • erklären, was mit der Energie des Körpers bei passiert.
  • die Frage beantworten, ob man Energie erzeugen oder vernichten kann.
  • erneuerbare Energie verstehen und erklären. 
  • können verschiedene für das Verständnis von Wärmeenergie gundlegende Konzept erklären und selbständig Freihand-Experimente dazu durchführen.
  • sich selbständig in einfache natruwissenschaftliche Fragestellungen einarbeiten und Lösungsstrategien entwickeln.
  • können selbständig einfache Experimente entwickeln, die der (Er-)klärung naturwissenschaftlicher Fragestellung dienen.
  • können sich selbständig in Unterrichtsmaterialien zu den Themen Energie oder Physik im Alltag einarbeiten
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
  • Vorlesung
  • Praktische Übungen, Experimente in Gruppen
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis

Leistungsnachweis

  • Form: Schriftliche Semesterprüfung
  • Inhalt: Vorlesung 
  • Termin: KW 6
Literatur Kaltschmitt M. et al. 2014: Erneuerbare Energien. Springer Verlag Berlin
Schild H. und Dumm T. 2009: Energie und Wärmelehre. Compendio Bildungsmedien AG Zürich.
Hewitt P.G. 2014: Conceptual Physics Fundamentals. Pearson Education Limited. Essex. Kammer H., Mgeladze I. 2010: Physik für Mittelschulen. hep verlag ag. Bern. Germann E., Jankovics P., Vogel W., Zürcher Ch. 2009: Impulse. Grundlagen der Physik für Schweizer Mittelschulen. Klett udn Balmer Verlag. Zug.