Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Wirtschaft und Recht (Basic - HS)  

  Code
1427.01.E.04.240
Credits
10
ASSt
gross
 
  Modulverantwortlich:
Renato Müller Vasquez Callo
Notenskala
+/-

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Recht
  • Unterrichtsplanung
  • Unterrichtsmethoden
  • Lehrplan- und Lehrmittelanalyse
  • Unterrichtsmaterial generieren
  • Arbeitsblätter gestalten
  • Fragestellungen entwickeln
  • Einblick in den Unterricht anhand von Praxisbeispielen
  • Gerichtsbesuch
  • Ideenbox
  • Lernen im Netz im W+R-Unterricht
  • Prüfen und Bewerten
  • Reflektieren und Evaluieren - 10 Kompetenzfelder als Reflexionsbasis
  • Praktikumsvorbereitung
  • iconomix - Besuch von Vertretern der Schweizerischen Nationalbank
  • Führung im Klassenzimmer
  • Arbeitsverhaltensinventar
  • Störungen im Unterricht
  • Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten
  • Motivation / Verstärkung und anerkennender Erfahrungsaustausch
  • Umgang mit neuen Medien und Social Media
  • Aktuelle Forschung
  • Humor im Unterricht
Zielsetzung

Die Studierenden...

  • planen und bereiten Unterricht fundiert und wissenschaftlich begründet vor.
  • können Unterrichtsziele realistisch formulieren und kontextbezogen begründen.
  • lernen verschiedene Unterrichtsmethoden kennen.
  • entiwckeln und realisieren komplexe Lehr-Lernarrangements.
  • konzipieren Unterricht überfachlich.
  • entwickeln und realisieren Lernumgebungen.
  • können Unterricht an ausserschulischen Lernorten sicher und erfolgreich organisieren und durchführen.
  • setzen Beobachtung, Beurteilung und Bewertung als Elemente der Unterrichtsplanung um.
  • nutzen fachdidaktische Forschungsergebnisse für das unterrichtliche Planen und Handeln.
Lernarrangement

Blocktage (gemäss Studienkalender oder gemäss Vereinbarung)
Moderierte Veranstaltungen in kooperativen Arbeitsweisen
Selbststudium

Präsenzregelung Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80% der Lehrveranstaltungen besucht worden sind.
Leistungsnachweis Dokumentiertes Unterrichtsmodul
Zusätzliche Leistungen gemäss Absprache
Literatur

Dubs, Rolf (2009): Lehrerverhalten. 2., vollständig neu bearb. Aufl. Zürich.
Fachliteratur gemäss separater Liste.

Sonstiges Die Bereitschaft, sich selbständig fachlich auf den erforderlichen Stand zu bringen, wird vorausgesetzt.