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Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Medien und Informatik 1  

Code
1567.01.E.03.420
Credits
2
 
Modulverantwortlich
Lars Nessensohn
ASSt
gross
Notenskala
A-F

 

Inhaltliche Schwerpunkte Mit der Einführung des Lehrplans Volksschule Thurgau nimmt das fächerübergreifende Modul «Medien und Informatik» im Unterricht eine zentrale Rolle ein. Schülerinnen und Schüler erwerben nicht nur Anwendungskompetenzen, sondern sie sollen Medien sachgerecht, selbstbestimmt, kreativ und verantwortungsbewusst nutzen. Ebenso lernen sie die Grundkonzepte der Informatik zu verstehen und zur Problemlösung einzusetzen. So entwickeln sie Kompetenzen, um an einer Kultur der Digitalität teilhaben zu können. 

Die Studierenden erwerben in diesem Modul die Kompetenzen, einen inhaltlich und methodisch abwechslungsreichen und anspruchsvollen Unterricht zu planen, durchzuführen, zu begründen und zu evaluieren. Sie setzen sich mit ihren gestalterischen, technischen und informatischen Kompetenzen sowie ihren Medienkompetenzen auseinander und entwickeln diese weiter.  
Theoretische Ansätze werden, wenn möglich, praktisch umgesetzt, um die Orientierung für die Unterrichtsgestaltung zu bieten. 
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • entwerfen ein Programmier-Projekt nach fachdidaktischen Kriterien 
  • entwickeln Kompetenzen im Bereich der Informatikdidaktik  
  • beurteilen die verschiedenen Lehr/Lern-Zugänge zur Informatik 
  • erarbeiten Kompetenzen im Bereich der Medienpädagogik und können grundlegende Modelle und Begriffe ableiten und einordnen 
  • entwickeln und nutzen mediendidaktische Kompetenzen, um Medien in weiteren Fächern zielgerichtet einsetzen zu können 
  • können Konzepte der Medienwirkung und deren gesellschaftlichen Auswirkungen verstehen und bestehende Unterrichtsideen kriteriengeleitet auf ihr Potenzial für den eigenen Unterricht untersuchen.  
  • erkennen die Querverweise zu ihren jeweiligen Studienfächern und konzipieren eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit.  
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 10 Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
  • 2 Lektionen Seminar, wöchentlich 
  • Damit in den Veranstaltungen möglichst effizient gearbeitet werden kann, können die Dozierenden vorgängig und auf die einzelnen Veranstaltungen hin Arbeitsaufträge erteilen. Diese sind verbindlich zu erfüllen und integraler Teil des Leistungsnachweises.  
  • Die Inhalte sind in thematische Blöcke unterteilt, die von verschiedenen Dozierenden betreut werden.  
Präsenzregelung
  • Präsenzveranstaltung à 2 Lektionen mit theoretischen und praktischen Inputs  
  • Anteil Selbststudium, mit Vor- und /oder Nachbereitungsaufträgen
  • Erstellung diverser LNW-Aufgaben  
  • Verpasste Präsenzveranstaltungen müssen selbstständig und in Eigeninitiative nachgearbeitet werden 
  • Bei Abwesenheit: Es wird geschätzt, wenn vorgängig eine kurze Info-Mail an den betreffenden Dozenten gesendet wird. 
Leistungsnachweis
  • Diverse Teilaufgaben aus den verschiedenen Themenbereichen werden erstellt und dokumentiert. Detaillierte Informationen erfolgen in den jeweiligen Veranstaltungen. 
  • Abgabetermine werden zum Modulstart bekannt gegeben. 
Literatur
  • Süss, D. Lampert, C. & Wijnen C. (2010). Medienpädagogik - Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Diverse Artikel auf ILIAS