Detailinformationen zum Anlass 
Modul Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts (Französisch)  

  Code
1109.01.E.02.213
Credits
1,5
ASSt
mittel
 
  Modulverantwortlich
Bettina Imgrund
Notenskala
A-F

 

Inhaltliche Schwerpunkte

Das Modul stellt für die Studierenden einen praxisnahen Erstkontakt zu modernem Fremdsprachenunterricht her. Es legt politische, fachwissenschaftliche, methodische und unterrichtspraktische Grundlagen für die Folgemodule.

  • Identität und Rolle der Französischlehrperson
  • Lehren und Lernen von Französisch auf der Primarstufe
  • Entwicklung von Fremdsprachenunterricht
  • Sprache und Kultur als Lerngegenstand von kompetenzorientiertem Fremdsprachenunterricht
Zielsetzung Die Studierenden...
  • kennen ihre Rolle als Französischlehrperson und wissen, wann und wie sie die Unterrichtssprachen Französisch und Deutsch sie im Unterricht einsetzen
  • kennen die Austrittskompetenzen von Französisch auf der Primarstufe gemäss Lehrplan
  • haben einen Überblick über die lerntheoretische Anbindung des Fremdsprachenunterrichts (FSU) in der allgemeinen Didaktik und kennen die Planungsinstrumente, um Unterricht zu planen
  • kennen die Bedeutung von Aufgaben- und Kompetenzorientierung in modernem FSU
  • kennen wichtige Inhalte des Lehrmittels Dis donc und können ausgewählte Aufgaben analysieren 
  • sind vertraut mit den Grundgedanken von kompetenzorientiertem Beurteilen im FSU
  • wissen, wie sich der FSU entwickelt hat und welche Ziele und Methoden ihn geprägt haben
  • kennen gängige Handbuchliteratur und Fachzeitschriften für Lehrpersonen
  • kennen Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik und ihre Konkretisierung im Lehrmittel Dis donc
  • kennen die Kompetenzbereiche Sprache/n und Kulturen im Fokus als innovative Elemente eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 8: Beurteilung
Lernarrangement 2 Lektionen Seminar wöchentlich
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Seminar, Lektüre
  • Form: Schriftliche Semesterprüfung in der Zielsprache Französisch
  • Termin: Woche 5 oder 6
Literatur Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2017) Fachdidaktik Französisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis. Klettverlag. Stuttgart. Weitere Literatur wird im Modul bekannt gegeben.