Das Modul stellt für die Studierenden einen praxisnahen Erstkontakt zu modernem Fremdsprachenunterricht her. Es legt politische, fachwissenschaftliche, methodische und unterrichtspraktische Grundlagen für die Folgemodule.
- Mein eigenes Fremdsprachenlernen und meine Rolle als Fremdsprachenlehrperson
- Das Lehrmittel als mein Werkzeug für den Fremdsprachenunterricht
- Politische Rahmenbedingungen, die meinen Unterricht beeinflussen
- Theorien zum Fremdsprachenlernen im Klassenzimmer, die für das Lernen meiner Schülerinnen und Schüler von Bedeutung sind
- Wortschatz und Grammatik als Lerngegenstände in kompetenzorientiertem Fremdsprachenunterricht
- Mehrsprachigkeitsdidaktik als Lehr-Lern-Prinzip des Fremdsprachenunterrichts
- Chancen und Herausforderungen beim Stufenübertritt Primarstufe-Sekundarstufe
- Prinzipien einer modernen Beurteilungskultur
|