Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul Lese- und Schreibförderung  

Code
1013.01.E.03.440
Credits
2
 
Modulverantwortlich
Larissa Schädler
ASSt
mittel
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte

Lese- und Schreibkompetenzen sind eine grundlegende Voraussetzung für elementare Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung sowie die Teilnahme am gesellschaftlichen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Leben. In der Schule werden die Lese- und Schreibkompetenzen im Deutsch aufgebaut und im Fachunterricht geübt, angewendet und erweitert. Im Rahmen dieser Leitidee werden im Modul folgende Schwerpunkte behandelt:

  • Lesekompetenz
  • Lesesozialisation und -motivation
  • Methoden der Leseförderung und des Lesetrainings
  • Schwerpunkt "Lesen in allen Fächern"
  • Schreibkompetenz
  • Methoden der Schreibförderung
  • Schwerpunkt "Schreiben in allen Fächern"
Zielsetzung

Die Studierenden

  • wissen, was unter Lesekompetenzen verstanden wird.
  • kennen Massnahmen für ein gezieltes Lesetraining.
  • kennen Aspekte der Lesesozialisation und -motivation und verfügen über verschiedenartige Methoden, lesen individuell zu fördern.
  • können SuS beim Lesen von Sachtexten unterstützen.
  • wissen, was unter Schreibkompetenzen verstanden wird.
  • können Schülerinnern und Schüler zu den vier Schritten des Schreibprozesses anleiten.
  • können das Schreiben in allen Fächern mittels Scaffolding unterstützen.
Standardfeld

 

Zuordnung zu:
SF 1 Fachwissen und -können
SF 2 Lernen und Entwicklung
SF 7 Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement
2 Lektionen Seminar, wöchentlich
Präsenzregelung Präsenzpflicht, aktive Mitarbeit
Leistungsnachweis

Inhalt: persönliches Erkundungsprojekt
Form: mündliche Prüfung
Termin: Semesterbilanzwochen

Literatur

Diverse Readertexte auf ILIAS (vgl. auch Modulprogramm)

Sonstiges