Detailinformationen zum Anlass 
Modul Studienreise: Learning, teaching and living in Hawaii  

  Code
1228.01.E.01.610
Credits
3
ASSt
 
  Modulverantwortlich
Christina Colberg
Notenskala
+/-

 

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Vermittlung globalen und interkulturellen Lernens im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung anhand zahlreicher Praxisbeispiele auf Hawaii.
  • Vertiefung und Austausch fachdidaktischer Kenntnisse im Bereich Englisch als Fremdsprache. Das an der PHTG erworbene Wissen kann in einem Schulpraktikum auf Hawaii angewendet werden.
  • Kennenlernen und Erleben des hawaiianischen und somit auch des US amerikanischen Bildungssystems.
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • lernen globale Zusammenhänge, gegenseitige Abhängigkeiten und vorhandene Gefälle der Weltgesellschaft zu verstehen, eigene Handlungsspielräume zu identifizieren, Gestaltungskompetenz zu entwickeln und Mitverantwortung zu erkennen.
  • erproben aktuelle Ansätze für das Lernen im Englischunterricht in einem besonderen Umfeld und machen erste Erfahrungen mit immersiven Unterrichtsformen.
  • reflektieren eigene Werthaltungen, welche es erlauben Wertvorstellungen anderer zu verstehen und nachzuvollziehen.
  • reflektieren das eigene Verhalten, mit seinen Zusammenhängen zwischen gesellschaftlichem Handeln und möglichen Konsequenzen.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement

Dreiwöchiger Aufenthalt (Woche 40-42) an der Partnerhochschule University of Hawaii at Manoa in Honolulu.
1. Woche: Kennenlernen der UHM, fachlicher Austausch zum Globalen Lernen, BNE und FD Englisch.
2. Woche: Selbständig geplante Studienreise
3. Woche: Unterrichtspraktikum, Exkursionen, Selbststudium

Präsenzregelung präsenzpflichtig
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Teilnahme am offiziellen Programm, Vorbereiten und Halten von verschiedenen Unterrichtslektionen, Reflexion des Gesamtaufenthaltes anhand von vorgegebenen Lernfeldern.
  • Form: Lektionen: Feinplanung, mündliche und schriftliche Auswertung. Studiennachweis: Erstellen eines prozessorientierten Lern- und Arbeitsjournals 
  • Termin: Woche 47
Literatur Auf geeigente Literatur wird im Rahmen einer Vorbereitungssitzung eingegangen.