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Detailinformationen zum Anlass 
Modul Projet PEERS avec la HEP Vaud 1  

Code
5403.00.E.03.213
Credits
1
 
Modulverantwortlich
Adrian Juric
ASSt
Notenskala
+/-

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Motivation und Sprachhaltungen im Fremdsprachenunterricht
  • Faktoren, welche die Motivation für das Erlernen der zweiten Landessprache sowie die Haltung gegenüber derselben beeinflussen
  • Haltungen der West- und Deutschschweizer Schulkinder gegenüber dem Deutsch- bzw. Französischunterricht an der Volksschule
  • Motivierender Unterricht aus Sicht der Forschung sowie aus Sicht der Lernenden und Lehrpersonen
  • Entwicklung von Austauschprogrammen zur Motivationssteigerung der Schülerinnen und Schüler 
Zielsetzung Die Studierenden...
  • kennen verschiedene Facetten der Motivation beim Erlernen einer Fremdsprache und berücksichtigen diese beim Planen und Durchführen eines motivierenden Fremdsprachenunterrichts. 
  • identifizieren aus forschungstheoretischer sowie praxisorientierter Sicht verschiedene Faktoren, welche die Sprachhaltungen und die Motivation für das Erlernen der zweiten Landessprache beeinflussen.
  • erlernen Methoden, die sich positiv auf die motivationalen Faktoren auswirken.
  • lernen das Schulsystem eines anderen Kantons kennen und vergleichen dieses mit dem eigenen. 
  • erweitern ihren sprachlichen und kulturellen Horizont in einem zweisprachigen Setting (Austausch mit HEP Vaud).
  • führen ihr eigenes kleines Forschungsprojekt zur erwähnten Thematik durch und präsentieren ihre Resultate an einer Tagung.
  • nutzen die dadurch gewonnenen Erkenntnisse, um ihren zukünftigen Unterricht attraktiv und motivierend zu gestalten.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement IN-Woche in Kreuzlingen: HS
OUT-Woche in Lausanne: FS
sporadische Treffen an der PHTG
Zusammenarbeit mit Tandempartner der HEPVD 
Präsenzregelung Die vollständige Anwesenheit ist während der beiden Austauschwochen, d.h. sowohl an der PHTG (IN-Woche) als auch an der HEPVD (OUT-Woche) zwingend.
Leistungsnachweis Inhalt: Forschungsarbeit zu individuellen Fragestellungen zum Thema "Motivation durch Austausch"
Form: Schriftliche Arbeit und Präsentation. Das "projet PEERS" wird mit einem Gesamtprädikat beurteilt. 
Termin: FS
Literatur

Lesetexte werden auf ILIAS zur Verfügung gestellt.

Sonstiges Weitere Informationen sind auf dem Flyer zu finden.