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Detailinformationen zum Anlass 
Modul Frühe mathematische Bildung für PS  

Code
1114.01.M.02.221
Credits
1
 
Modulverantwortlich
Esther Brunner
ASSt
mittel
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Mathematisches Tun in der Vorschulstufe 
  • Basale Funktionen als Grundbedingungen des mathematischen Lernens 
  • Entwicklung des Zählens und Zahlbegriffs 
  • Geometrisches Tun 
  • Umgang mit Grössen 
  • Frühförderung, früh rechnende Kinder
Zielsetzung Die Studierenden...
  • haben den Überblick über Aufbau und Ziele des Lehrplans im Bereich Mathematik, Zyklus 1. 
  • kennen wichtige basale Fähigkeiten und erkennen entsprechende Fördermöglichkeiten für das mathematische Lernen. 
  • kennen die Entwicklung und die Bedeutung des Zählens und lernen, verschiedene Übungs- und Spielformen dazu kennen. 
  • lernen mathematisch reichhaltige Situationen planen. 
  • kennen wichtige aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Mathematikdidaktikforschung auf der Kindergarten- und Schuleingangsstufe. 
  • können eine Verbindung zum Mathematikunterricht in der Unterstufe herstellen. 
  • kennen Lehrmittel, die im Kindergarten verwendet werden.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
Lernarrangement 1 Lektion Vorlesung wöchentlich (8 Termine) 1 Lektion Seminar wöchentlich (8 Termine) 
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Ausgewähltes Thema aus dem Semesterstoff
Form: Schriftliche Hausarbeit, praxisorientiert im Hinblick auf den Übertritt Kindergarten - 1. Klasse, Tandemarbeit
Termin: Ende Woche 6 (Freitag, 12h)
Literatur
  • Amt für Volksschule des Kantons Thurgau (Hrsg).(2016). Lehrplan Volksschule Thurgau. mathematik. Verfügbar unter: tg.lehrplan.ch 
  • Benz, C. Peter-Koop, A. & Grüssing, M. (2014). Frühe mathematische Bildung. Mathematik lernen der Drei- bis Achtjährigen. Berlin: Springer Spektrum 
  • Grüssing, M. & Peter-Koop, A. (2006). Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. 
  • Hasemann, K. & Gasteiger, H. (2014). Anfangsunterricht Mathematik. Heidelberg: Spektrum. 
  • Wittmann E.Ch.(Hrsg).(2016). Kinder spielerisch fördern mit echter Mathematik. Seelze: Kallmeyer.
Sonstiges Sonstiges Die Seminare finden in Gruppen statt. Die Vorlesung ist für Gasthörerinnen und -hörer geöffnet.