Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul Kinder- und Jugendliteratur  

Code
1011.02.M.02.211
Credits
2
 
Modulverantwortlich
Evamaria Zettl
ASSt
gross
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Einführung in die Geschichte und in aktuelle Trends der Kinder- und Jugendliteratur
  • Bilder-, Kinder- und Jugendbücher im medialen Umfeld
  • Auseinandersetzung mit epochalen und gattungsspezifischen Einflüssen/Merkmalen
  • Diskussion, welche Inhalte und Werte in Kinder -und Jugendbüchern vermittelt werden (sollten) und welche Texte zielstufengeeignet sind
  • Einführung in die Literaturdidaktik für die jeweilige Zielstufe in Anlehnung an den Lehrplan 21
  • Einführung in gestaltendes Vorlesen
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • lernen Bilder-, Kinder- oder Jugendbücher, auch in Hinblick auf Bezüge zu weiteren Medien, kennen: So erweitern sie ihr Repertoire und können sich im (Über-)Angebot besser orientieren
  • wissen Bescheid über ausgewählte Gattungen und exemplarische Themenfelder (z.B. die Vermittlung von Werten) in der Kinder- und Jugendliteratur und können begründen, warum sie Bücher für eine bestimmte Stufe auswählen
  • können Kinder- und Jugendbücher im Unterricht im Rahmen literaturdidaktischer Konzepte einsetzen (z.B. Aufgaben erstellen)
  • können das Verfassen kreativer und produktionsorientierter Texte durch SuS anleiten, u.a. durch Elemente des Outdoor Teaching
  • können Texte gestaltend vorlesen
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement  
  • 1 Lektion Vorlesung; als Teil der Vorlesungen eine Autorenlesung
  • 1 Lektion Übung; als Bestandteil der Übungen zwei Lektionen zum professionellen Vorlesen
Präsenzregelung Präsenzpflicht  (Vorlesung und Übung 80% Präsenzpflicht; siehe auch aktuelle Corona-Regelungen)
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Vorlesung, Übung, Lektüre
  • Form: sprechgestaltende Umsetzung eines Bilderbuchauszugs (unbenotet); schriftlicher Leistungsnachweis (benotet), in der Regel in Partnerarbeit
  • Termin: siehe LN-Beschreibungen
Literatur Empfehlungen in den Übungen; siehe auch Material auf ILIAS