Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul Mathematiklehrmittel und Algebra  

Code
1492.01.E.03.221
Credits
2
 
Modulverantwortlich
Guido Lerch
ASSt
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Verschiedene aktuelle Mathematiklehrmittel kennenlernen
  • Lehrmittel in ihrem Aufbau und in ihren didaktischen Grundzügen vergleichen
  • Algebra verstehen und mit unterschiedlichen Lehrmitteln unterrichten
  • Einsatz von Dynamische Grundsoftware im Mathematikunterricht
Zielsetzung Die Studierenden...
  • kennen Inhalt und Ziele des Lehrplans und können analysieren, wie und auf welchem didaktischen Hintergrund diese in den obligatorischen Lehrmitteln angestrebt werden.
  • lernen, welche Stufen im Lernprozess zu beachten sind und wie man Mathematiklernen als Ordnen von Erfahrungsfeldern organisieren kann. Das operative Prinzip spielt hierbei eine tragende Rolle: es ermöglicht entdeckendes Lernen.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement 3 Lektionen Seminar
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis

Inhalt: Semesterstoff
Form: schriftliche Semesterprüfung
Termin: In den Lern- und Leistungsbilanzwochen

Literatur
  • Leuders T. (Hrsg.) (2003): Mathematikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen
  • Affolter et al. (2006): Impulse zur Mathematikdidaktik. Schulverlag
  • Weigand H.-G. et al. (2009): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I Heidelberg: Spektrum
  • Vollrath, HJ., Weigand, H.-G. (2009) Algebra in der Sekundarstufe (3. Aufl.), Heidelberg: Spektrum
Sonstiges