Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul Musik im Kontext  

Code
1524.01.E.03.274
Credits
3
 
Modulverantwortlich
Markus Meier
ASSt
Notenskala
+/-

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Musik im Spannungsfeld der gesellschaftlichen Heterogenität
  • Popularmusik – was ist das eigentlich (Definition)?
  • Popularmusik = Neue Musik?
  • Musik als spezifischer Ausdruck und Identifikationsmerkmal von sogenannten Szenen – Jugendszenen
  • Geschichte der Jugendszenen in der Schweiz von den 30er Jahren bis heute
  • Swissmade 1: Erfolg und Handycap der Schweizer Mundart am Beispiel der Berner Mundartrock-geschichte, von Rumpelstilz bis Lo & Leduc
  • Swissmade 2: International erfolgreich sein heißt, der Mundart den Rücken kehren (Krokus, Gotthard, Stephan Eicher, DJ Bobo, u.a.)
  • Musik im Kontext ihrer Rezeptionsgeschichte
  • Musik und Politik – Musik zur Manipulation, Musik als Mittel der Propaganda, Agitation, Demagogie

Musikunterricht Sek1 = Popmusik! Oder vielleicht doch nicht nur? Voraussetzungen und Möglichkeiten für erfolgversprechende Horizonterweiterungen, z.B. in die Genres der sogenannten Klassik, Jazz und Volksmusik (z.B. interdisziplinäre Projekte)

Zielsetzung Die Studierenden...
  • verstehen aktuelle Musik als Spiegel und im Kontext gesellschaftlicher Strömungen/Trends.
  • sind in der Lage, verantwortungsbewusst und kritisch zu beurteilen, ob und wie aktuelle Musik pädagogisch nutzbar ist.
  • haben einen Überblick zur schweizerischen und internationalen Popularmusikgeschichte ab den 50er Jahren bis heute.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 5: Soziales Umfeld
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement 12 x 2 Lektionen, wöchentlich (1 Semester)
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Kurzreferat (als Zweiergruppe) von 20’ bis 25’ zu einer Jugendszene und ihrer Musik mit PP-Unterstützung (Einbezug von Musikbeispielen), oder alternativ Kurzreferat von 20’ zu einem freigewählten Thema aus den inhaltlichen Schwerpunkten
Form: Referat und Kolloquium
Termin: während des Semesters
Literatur
  • Heilinger, Higi / Diem, Martin, Muesch nid pressiere Noten und Notizen zum Berner Mundartrock, Bern: Zytglogge Verlag 1993.
  • Lindner, Ursel / Schmied Wieland (Hrsg.), Popularmusik im Kontext – Songs, Hits und ihre Zeit von den Comedian Harmonists bis zum Hip-Hop,
  • Rum/Innsbruck, Esslingen: Helbling-Verlag 2008.
  • Schlegel, Kurt / Stegmaier, Jochen, Musikstile von Punk bis Trip Hop, Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2010.
  • Stapferhaus Lenzburg (Hrsg.), a walk on the wild side Jugendszenen der Schweiz von den 30er Jahren bis heute, Zürich: Chronos Verlag 1997.
  • Hitzler, Ronald / Niederbacher, Arne, Leben in Szenen Formen juveniler Vergemeinschaftung heute, Wiesbaden: VS Verlag 2010.
  • Weis, Diana (Hrsg.), Cool Aussehen Mode & Jugendkulturen, Berlin: Archiv der Jugendkulturen Verlag KG 2012. 
Sonstiges