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Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Fachdidaktik Geografie (Advanced - FS)
Code
1402.00.E.04.237
Credits
5
Modulverantwortlich
Adrian Blatter
ASSt
gross
Notenskala
A-F
Inhaltliche Schwerpunkte
Vertiefung der geografiedidaktischen Konzepte
Prüfen - Bewerten - Beurteilen
Fachspezifische Herausforderungen (Maturaarbeiten, Curricula, Klassenlager, Abschlussprüfungen)
Spezifische Medien und Methoden der Sekundarstufe II, Schwerpunkt GIS
Ausserschuliche Lernorte: Museumsbesuch, Stadtexkursion, Kurzexkursionen, virtuelle Exkursionen
Unterrichtsvertiefung: Raummanagement, Erprobung spezieller Settings in Kleingruppen
Spiele, kompetitive Arrangements, Gamification
Fachwissenschaftliche Stolpersteine
Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Interessen nach vorgängiger Absprache
Kompetenzdimensionen
Fachliche Kompetenzen: Die Studierenden...
wählen Lerninhalte lehrplanorientiert aus, bereiten die Inhalte fach- und sachgerecht auf und stellen diese in einen grösseren (über-)fachlichen Kontext.
richten Inhalte und Lernarrangements am Beitrag der Georgrafie an den allgemeinen Bildungszielen sowie nach dem interdependenten Lernzyklus aus.
verwenden den interdependeten Lernzyklus sowie fachdidaktische Blickwinkel für die Begründung, Entwicklung, Durchführung und Analyse von Lernarrangements.
schätzen ihre persönliche Entwicklung anhand des Kompetenzmodells ab und können die berufliche Weiterentwicklung steuern.
identifizieren lehrplanorientierte Kompetenzen als Grundlage der eigenen fachwissenschaftlichen Entwicklung.
Personale Kompetenzen: Die Studierenden...
schätzen ihre Stärken und Schwachen ein und nutzen beide produktiv für selbstorganisierte Handlungen im individuellen Lern- und Entwicklungsprozess.
nehmen Schülervorstellungen (Raumkonzepte) als Ressource wahr und bauen die Lernbegleitung darauf auf.
Soziale Kompetenzen: Die Studierenden...
verstehen Lernen als lebenslangen Prozess, wobei insbesondere die stetig ändernden Grundlagen und Entwicklungen im Fach Geographie für dieses persönliche Lernen berücksichtigt werden müssen.
nehmen den Lehrberuf als kooperative Aufgabe wahr und können im Team gegenseitig von Vorstellungen, Wahrnehmungen und Ideen profitieren.
Unterrichtsbezogene Fachausbildung (UFA)
Die UFA dient zur Sicherstellung eines ausgewogenen, lehrplanbezogenen Spektrums von Fachkompetenzen. Sie ist ein Teil des Selbststudiums und wird in vielen Bereichen der fachdidaktischen Arbeit bedeutsam.
Lernarrangement
3 Lektionen pro Semesterwoche gemäss Studienkalender
Inputs, moderierte Veranstaltungen und kooperative Arbeitsweisen
Stärkerer Fokus auf Gruppen- und Individualinteressen: Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele, Unterrichtssequenzen
Selbststudium (Vor- und Nachbereitung, Arbeitsaufträge)
Präsenzregelung
Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80 % der Lehrveranstaltungen besucht worden sind.
Leistungsnachweis
Durchführung und Reflexion von im Rahmen der FD gehaltenen Unterrichtssequenzen
Mehrperspektivische Analyse und Entwicklung von Lernarrangements
Kleinere Leistungsnachweise aus einem grossen Wahlpflichtkatalog
Literatur
Reinfried, S. und Haubrich, H. (2015): Geographie unterrichten lernen - die Didaktik der Geographie, Cornelsen-Verlag, Berlin
Rolfes, M., Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0, Geografieunterricht, ein Leitfaden für die Praxis und Ausbildung, Westermann-Verlag, Braunschweig.
Brucker, A. (2016): Geographie-Didaktik in Übersichten, Aulis-Verlag,Köln
Dossiers, Quellentexte und Sekundärliteratur (digital via Ilias)
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