Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Chemie/Physik 2 Sek I + LOF  

Code
1500.00.E.03.233
Credits
3
 
Modulverantwortlich
Daniela Schriebl
ASSt
mittel
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte Fachdidaktische Schwerpunkte gemäss folgender Liste werden in Bezug zu lehrplanorientierten Fachstudien gestzt.
  • Umgang mit Präkonzepten ("Alltagsvorstellungen") der Jugendlichen
  • Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen
  • Experimentieren und Beobachten mit Jugendlichen auf der Sekundarstufe l
  • Alltagssprache - Fachsprache im Chemie- und Physikunterricht
  • Modelle im Chemie- und Physikunterricht
  • Gendersensibler Chemie- und Physikunterricht
  • Beurteilen und Bewerten im Chemie- und Physikunterricht
Zielsetzung Die Studierenden können... 
  • persönliche Präkonzepte in Themenbereichen der Physik und Chemie benennen und diese in eigenen Worten ausformulieren
  • Möglichkeiten beschreiben, Vorwissen und Präkonzepte der Jugendlichen zu erfassen und die Veränderung von Präkonzepten zu initiieren
  • Modelle in Bezug auf deren Einsatzmöglichkeiten im Chemie- und Physikunterricht auf der Sekundarstufe l reflektieren und Chancen und Risiken von Modellen aufzählen
  • vielfältige Möglichkeiten erläutern, "Experimentieren und Beobachten " im Chemie- und Physikunterricht einzusetzen und zu fördern
  • Inhalte des Chemie- und Physikunterrichts in Bezug zu den Kompetenzen des Lehrplans Volksschule Thurgau setzen
  • unterschiedliche didaktisch-methodische Konzepte im Chemie- und Physikunterricht anwenden 
  • Bewertung und Beurteilung von Leistungen im Chemie- und Physikunterricht reflektieren
  • Chemie- und Physikunterricht gendersensibel gestalten und im Verhalten als Lehrperson gendersensibel 
  • diverse Medien und Lehrmittel für die Chemie- und Physikunterricht auf der Sekundarstufe l nennen und deren Einsatz auf der Zielstufe diskutieren
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement 8 mal 3 Lektionen gem. Jahresplan; Vorlesung, Seminar
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Führung eines Lernjournals, Kleinprojekt
  • Form: Die Aufträge werden zu Beginn des Moduls bekannt gegeben
Literatur Labudde, P. & Metzger, S. (2019). Fachdidaktik Naturwissenschaft: 1.- 9. Schuljahr(3. erw. u. aktual. Aufl.). Stuttgart: utb GmbH.