Nicht angemeldet
Anmelden
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
Home
Drucken
Allgemein
Module suchen
Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Fachdidaktik Chemie/Physik 2 Sek I + LOF
Code
1500.00.E.03.233
Credits
3
Modulverantwortlich
Daniela Schriebl
ASSt
mittel
Notenskala
A-F
Inhaltliche Schwerpunkte
Fachdidaktische Schwerpunkte gemäss folgender Liste werden in Bezug zu lehrplanorientierten Fachstudien gestzt.
Umgang mit Präkonzepten ("Alltagsvorstellungen") der Jugendlichen
Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen
Experimentieren und Beobachten mit Jugendlichen auf der Sekundarstufe l
Alltagssprache - Fachsprache im Chemie- und Physikunterricht
Modelle im Chemie- und Physikunterricht
Gendersensibler Chemie- und Physikunterricht
Beurteilen und Bewerten im Chemie- und Physikunterricht
Zielsetzung
Die Studierenden können...
persönliche Präkonzepte in Themenbereichen der Physik und Chemie benennen und diese in eigenen Worten ausformulieren
Möglichkeiten beschreiben, Vorwissen und Präkonzepte der Jugendlichen zu erfassen und die Veränderung von Präkonzepten zu initiieren
Modelle in Bezug auf deren Einsatzmöglichkeiten im Chemie- und Physikunterricht auf der Sekundarstufe l reflektieren und Chancen und Risiken von Modellen aufzählen
vielfältige Möglichkeiten erläutern, "Experimentieren und Beobachten " im Chemie- und Physikunterricht einzusetzen und zu fördern
Inhalte des Chemie- und Physikunterrichts in Bezug zu den Kompetenzen des Lehrplans Volksschule Thurgau setzen
unterschiedliche didaktisch-methodische Konzepte im Chemie- und Physikunterricht anwenden
Bewertung und Beurteilung von Leistungen im Chemie- und Physikunterricht reflektieren
Chemie- und Physikunterricht gendersensibel gestalten und im Verhalten als Lehrperson gendersensibel
diverse Medien und Lehrmittel für die Chemie- und Physikunterricht auf der Sekundarstufe l nennen und deren Einsatz auf der Zielstufe diskutieren
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement
8 mal 3 Lektionen gem. Jahresplan; Vorlesung, Seminar
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Führung eines Lernjournals, Kleinprojekt
Form:
Die Aufträge werden zu Beginn des Moduls bekannt gegeben
Literatur
Labudde, P. & Metzger, S. (2019). Fachdidaktik Naturwissenschaft: 1.- 9. Schuljahr(3. erw. u. aktual. Aufl.). Stuttgart: utb GmbH.
Zurück zum Suchergebnis