Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul Trickfilm, Soaps und Casting Shows  

Code
1158.00.E.02.420
Credits
2
 
Modulverantwortlich
Evelyne Fankhauser
ASSt
mittel
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte Kinder nehmen Medien anders wahr als Erwachsene. Scheinbar unbedeutende Medienangebote können im Einzelfall prägend sein - im positiven wie im negativen Sinne. Welche Medien nutzen Kinder im Primarschulalter? Was fasziniert, ängstigt, begeistert sie daran? Wie kann man Kinder bei der Verarbeitung von Medienerfahrungen unterstützen? Ganz gleich ob Werbung, YouTube-Videos, Castingshows, News, zweifelhafte Menschen- und Weltbilder - es warten komplexe Herausforderungen auf die Kinder, die sich in der (Medien-) Welt orientieren müssen. Im Modul werden einige der Herausforderungen unter der Perspektive betrachtet, wie man im Unterricht darauf eingehen kann.
Zielsetzung Die Studierenden...
  • erhalten einen Überblick, wie Kinder Medienangebote nutzen und wahrnehmen.
  • erfahren Möglichkeiten, wie sie Kinder bei der Verarbeitung von Medienerfahrungen unterstützen können.
  • können das Thema Mediennutzung anhand ausgewählter Phänomene (z.B. Angst und Gewalt, Schönheitsideale, Geschlechterrollen) zum Gegenstand des Unterrichts machen.
  • kennen konkrete, handlungsorientierte Aufgabenstellungen, die die Kinder zur Reflexion ihrer Mediennutzung anregen.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 6: Kommunikation
Lernarrangement
  • 2 Lektionen pro Woche
  • Selbststudium, Vertiefung in ein Teilthema, Entwicklung eigener Unterrichtsideen
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Erarbeitung eines Teilthemas in (agiler) Projektarbeit
  • Form: Präsentation anhand eines digitalen Medienprodukts / es gibt eine Teamnote
  • Termin: Individuell im Verlaufe des Semesters
Literatur Anders, P., Staiger, M., Albrecht, C., Rüsel, M. & Vorst, C. (2019). Filmrezeption durch Kinder und Jugendliche. Einführung in die Filmdidaktik (S. 9–20). Stuttgart: J.B. Metzler.
Hopp Foundation & eduScrum (Hrsg.). (2021). eduScrum WORKBOOK - Ein Arbeitsbuch für agiles Lernen und Lehren. Weinheim.
Schaumburg, H. & Prasse, D. (2019). Medien und Schule: Theorie - Forschung - Praxis. Studientexte Bildungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Reader mit kürzeren Texten sowie weitere Hinweise und Links werden in der Veranstaltung abgegeben.