Angaben zur Person
Personendaten:
Anrede:
Herr
Frau
Vorname:
Name:
E-Mail-Adresse:
Bitte geben Sie eine personenbezogene E-Mail-Adresse ein.
=
Mussfeld
Anmeldung
Tagung "Mathematisches Argumentieren in allen Zyklen fördern": Mehr als nur Rechnen können - Mathematikunterricht heute
Nach Einführungsinputs haben Sie die Gelegenheit, an zwei Workshops eigene Erfahrungen zu sammeln. Der abschliessende Apéro bietet einen Rahmen für informellen Austausch.
Tagungsziele
Die Teilnehmenden sind Lehrpersonen der Zyklen 1-3:
•
sie gehen der Frage nach, wie dem Argumentieren und Begründen im Mathematikunterricht Raum gegeben werden kann und wie es gezielt in den unterschiedlichen Schulstufen angeregt und gefördert werden kann.
•
sie haben Gelegenheit für den Austausch mit Fachpersonen sowie mit Kolleginnen und Kollegen.
Wann:
20. November 2024, 13.00 - 19.00 Uhr
Wo:
PHTG, Kreuzlingen
Anmeldung:
Mit untenstehendem Anmeldeformular bis 24. Oktober 2024.
Dazu benötigen wir weitere Angaben sowie Ihre Wahl von zwei Workshops (und ev. ihre Anmeldung zum Wettbewerb).
Hiermit melde ich mich verbindlich an und nehme an folgenden Workshops teil:
Die Anzahl der Teilnehmenden pro Workshop ist begrenzt. Die Anmeldung für einen Workshop ist nur bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmendenzahl möglich. Anschliessend wird der ausgebuchte Workshop in der jeweiligen Sequenz nicht mehr angezeigt. Prüfen Sie bitte die andere Sequenz oder wählen Sie eine Alternative.
Institution/Firma:
Workshoprunde I
(15:10 - 16:10)
Zyklus 1 - WS 1: Mit Zahlen spielen
Zyklus 1 - WS 2: Ein Bilderbuch, ein Gesellschaftsspiel oder der Morgenkreis – reichhaltige Anlässe für mathematisches Argumentieren in Zyklus 1
Zyklus 1 - WS 3: Von der Beschreibung zur Begründung mit Kindern mit geringen Deutschkenntnissen
Zyklus 2 - WS 1: Von Fermi und Fibonacci
Zyklus 2 - WS 2: „Ich glaube, das Spiel ist fair“
Zyklus 2 - WS 3: Lernumgebung „Flächeninhalt von Häuschen-Gebieten“ (Jahrgangsstufen 3 und 4)
Zyklus 3 - WS 1: Argumentieren und Beweisen (im Geometrieunterricht) mit Hilfe von Geogebra
Zyklus 3 - WS 2: Auf dem Weg zur Gewissheit: von Ideen zum Beweisen
Zyklus 3 - WS 3: Denksportaufgaben: mehr als nur Rätsel
Workshoprunde II
(16:25 - 17:25)
Zyklus 1 - WS 1: Mit Zahlen spielen
Zyklus 1 - WS 2: Ein Bilderbuch, ein Gesellschaftsspiel oder der Morgenkreis – reichhaltige Anlässe für mathematisches Argumentieren in Zyklus 1
Zyklus 1 - WS 3: Von der Beschreibung zur Begründung mit Kindern mit geringen Deutschkenntnissen
Zyklus 2 - WS 1: Von Fermi und Fibonacci
Zyklus 2 - WS 2: „Ich glaube, das Spiel ist fair“
Zyklus 2 - WS 3: Lernumgebung „Flächeninhalt von Häuschen-Gebieten“ (Jahrgangsstufen 3 und 4)
Zyklus 3 - WS 1: Argumentieren und Beweisen (im Geometrieunterricht) mit Hilfe von Geogebra
Zyklus 3 - WS 2: Auf dem Weg zur Gewissheit: von Ideen zum Beweisen
Zyklus 3 - WS 3: Denksportaufgaben: mehr als nur Rätsel
Die Beschreibung der Gruppen-Wettbewerbe (für je 3-4 Kinder) finden sie hier:
Zyklus 1: Tangram-Geschichten
,
Zyklus 2: Faltobjekt-Geschichten
,
Zyklus 3: Riesig
Anmeldung zum Wettbewerb (optional)
Zyklus 1: Tangram-Geschichten
Zyklus 2: Faltobjekt-Geschichten
Zyklus 3: Riesig
Preis
140.00
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass an dieser Veranstaltung Fotoaufnahmen erstellt werden. Das Bildmaterial kann auf folgenden Kanälen der PHTG veröffentlicht werden: Website, Social Media sowie Printprodukte. Möchten Sie nicht auf Fotos erscheinen, wenden Sie sich vor der Veranstaltung bitte per E-Mail an
veranstaltungen@phtg.ch
.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
=
Mussfeld