Nicht angemeldet
(Sonntag, 22. Dezember 2024 07:17:37)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Heterogenität im Mathematikunterricht
Modulverantwortlich
Jonas Lampart
Code
1249.01.E.02.221
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Ausgewählte Dimensionen der Heterogenität wie Lernschwierigkeiten, Hochbegabung, Gender oder sprachlich bedingte Unterschiede werden auf den Mathematikunterricht bezogen.
Leistungsbezogene Unterschiede, insbesondere zu Begabung und Lernschwierigkeiten im Fachbereich Mathematik werden thematisiert.
Im Zusammenhang mit Lernschwierigkeiten werden diagnostische Instrumente kennengelernt.
Zu einem Heterogenitätsthema nach Wahl werden reichhaltige Aufgaben enwickelt, ausgearbeitet und erprobt.
Zu den zentralen Heterogenitätsdimensionen wird Fachliteratur aus der Mathematikdidaktik herangezogen und bearbeitet
Zielsetzung
Die Studierenden...
lernen exemplarisch an den ausgewählten Heterogenitätsdimensionen konkrete Befunde aus der mathematikdidaktischen Forschung kennen und verstehen ihre Bedeutung für den Mathematikunterricht.
können eine Lernstandserfassung planen, durchführen, auswerten und darauf aufbauend eine Förderplanung erstellen.
können geeignete Aufgaben für die Bearbeitung unterschiedlich leistungsfähiger Kinder formulieren und diese innerhalb eines integrativen Unterrichts einplanen.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 5: Soziales Umfeld
SF 6: Kommunikation
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 8: Beurteilung
SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
2 Lektionen Seminar, wöchentlich
Präsenzregelung
Präsenzpflicht für Seminar
Leistungsnachweis
Inhalt:
Entwicklung von Unterrichtsmaterial zu einer Heterogenitätsdimension
Form:
Schriftliche Arbeit, benotet: A,B,C,D,E,F,FX, Tandemarbeit
Termin:
Woche 6, Abgabetermin: Freitag, KW 6, 12.00 Uhr
Literatur
Reader mit Grundlagentexten und Literaturliste wird abgegeben.
Hengartner, E., Hirt, U. & Wälti, B. (2006). Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett.
Leuders, T. & Prediger, S. (2016). Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen. (Pflichtlektüre)
Scherer, P. & Moser Opitz, E. (2010). Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Heidelerg: Spektrum.
Sonstiges
Bezug zum Modul Heterogenität und Integration.
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