Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 14:55:33)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Bereichsdidaktik Gestalten
Modulverantwortlich
Daniel Ricci
Code
2574.00.E.03.272
Notenskala
+/-
Credits
2
ASSt
mittel
Inhaltliche Schwerpunkte
Die Lehrveranstaltung bietet Inhalte aus dem Themenfeld "Visuelle Kommunikation" mit einem Schwerpunkt auf Produkt- und Designsprache sowie die Entwicklung von Bildlesekompetenz und Bildsprache. Sie umfasst eine historische und aktuelle Auseinandersetzung mit künstlerischer Bildung und deren Beitrag zur Persönlichkeits- und ästhetischen Entwicklung. Zudem wird die Entwicklung räumlicher und flächiger Darstellungsfähigkeiten thematisiert. Die Unterrichtsplanung und -analyse im Rahmen des kunstpädagogischen Curriculums werden durch praktische Übungen ergänzt, die eine konkrete Anwendung und Erfahrbarkeit der theoretischen Konzepte ermöglichen.
Zielsetzung
Die Studierenden...
verfügen über die aktuellen, fachtheoretischen Grundlagen und können darauf bezugnehmend Gestaltungsunterricht reflektieren und begründen.
verstehen bildnerisch-darstellende Prozesse von Kindern und Jugendlichen und können diese förderlich begleiten.
kennen die Spezifika des Gestaltungsunterricht bei Planung, Durchführung und Reflexion.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
Kunst- und designtheoretische Grundlagen für den Gestaltungsunterricht
Präsenzregelung
präsenzpflichtig
Leistungsnachweis
Inhalt:
Kunst- und designtheoretische Grundlagen für den Gestaltungsunterricht
Form:
Onlinetest
Termin:
HS: Montag, KW 6; FS: Montag, KW 27
Literatur
Sep. Liste auf ILIAS
Zurück zum Suchergebnis