Nicht angemeldet
(Sonntag, 22. Dezember 2024 06:07:34)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Fachdidaktik Mathematik 1
Modulverantwortlich
Daniel Weissmüller
Code
1413.02.E.04.221
Notenskala
A-F
Credits
5
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Didaktische Konzepte spezifisch für Mathematikunterricht, zentrale Forschungsergebnisse und die Rolle der Lehrperson
Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Aufgabenqualität, Aufgabenarten, Einsatz im Lernprozess
Unterrichtsmethoden und -formen
Mathematikunterricht Planen und Reflektieren
Zielsetzung
Die Studierenden...
kennen die wichtigsten Ergebnisse der Unterrichtsforschung in Bezug auf die Qualität im Mathematikunterricht und setzen ihre Erkenntnisse in ihrem Unterricht um.
können Unterricht professionell planen, analysieren und entwickeln
verfügen über ein Basisrepetoire von Unterrichtsbeispielen
setzen für den Mathematikunterricht geeignete Aufgaben und Unterrichtsmethoden ein.
repräsentieren ihr Fach mit Überzeugung und Enthusiasmus und erreichen dabei alle Lernenden.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 5: Soziales Umfeld
SF 6: Kommunikation
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 8: Beurteilung
SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
3 Lektionen pro Vorlesungswoche (gemäss Stundenplan und Studienkalender)
Moderierte Veranstaltungen in kooperativen Arbeitsweisen
Selbststudium und Blocktage.
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
aktive Teilnahme an der Vorlesung, integrierte Aufträge
Form:
Bearbeitung von Aufträgen, Prüfung
Termin:
Lern-Leistungsbilanzwochen
Literatur
Leuders, T. (Hrsg.). (2003). Mathematikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe l und ll. Berlin: Cornelsen.
weitere Literatur wird in der Veranstaltung abgegeben.
Sonstiges
Das Modul wird von Studierenden der Studiengänge Sekundarstufe I und Sekundarstufe II besucht.
Zurück zum Suchergebnis