Nicht angemeldet
(Samstag, 21. Dezember 2024 18:03:02)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Wie Kinder und Jugendliche denken und rechnen
Modulverantwortlich
Monika Schoy-Lutz
Code
1075.00.M.02.221
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Entwicklung mathematischen Denkens
Elementare Begriffsbildung: Pränumerik, Zahlbegriff und geometrische Begriffe
Standorte und Denkwege erkunden: Standortbestimmungen, offene Aufgaben, klinische Interviews
Fehler und Lernschwierigkeiten
Mathematisches Denken bei den Grundoperationen, bei halbschriftlichem Rechnen, bei Daten und Zufall
Zielsetzung
Die Studierenden ...
kennen relevante lernpsychologische Theorien und Konzeptionen zum Mathematiklernen (kognitive Entwicklung nach Piaget, Konstruktivismus u.a.).
lernen verschiedene methodische Zugänge zur Erfassung (mathematischen) Denkens von Schülerinnen und Schülern kennen und machen Erfahrungen in der Analyse individueller mathematischer Denk- und Lernwege.
können eine qualitativ niedrige Aufgabe anreichern.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 3: Umgang mit Heterogenität
Lernarrangement
1 Lektion Vorlesung wöchentlich 1 Lektion Übung wöchentlich
Präsenzregelung
Präsenzpflicht für die Übung
Leistungsnachweis
Inhalt:
Gesamter Stoff aus den Vorlesungen, den Übungen und dem Reader, 60min
Form:
Semesterprüfung mit A4-Spickzettel, einseitig, handschriftlich (nicht mit Tablett erstellt)
Termin:
Woche 5 und 6, (Lern-/Leistungsbilanzwochen)
Literatur
Hengartner, E. (1999). Mit Kindern lernen. Zug: Klett.
Spiegel, H., Selter, C. (2003). Kinder & Mathematik. Was Erwachsene wissen sollten. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Spiegel, H., Selter, C. (1997). Wie Kinder rechnen. Stuttgart: Klett.
Ausgewählte Pflichtliteratur auf ILIAS mit Aufträgen als Hausaufgaben.
Sonstiges
Die Übungen finden in Gruppen statt. Die Vorlesung ist für Gasthörerinnen und -hörer geöffnet.
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