Nicht angemeldet
(Samstag, 23. November 2024 10:56:26)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Mathematik lehren
Modulverantwortlich
Jonas Lampart
Code
1116.00.M.02.221
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
mittel
Inhaltliche Schwerpunkte
Qualität von Mathematikunterricht
Planung (Grobplanung und Lektionsplanung) von Mathematikunterricht
Mathematik-Lehrmittel, Schwerpunkt: Zahlenbuch
Produktives Üben
Schriftliche Verfahren
Sachrechnen und Grössen
Bruchdenken
Leistungsbeurteilung
Veranschaulichungsmaterial
Geometrie
Altersdurchmischtes Lernen im Mathematikunterricht
Zielsetzung
Die Studierenden...
1) haben den Überblick über Aufbau und Ziele des Lehrplans und der obligatorischen Lehrmittel im Bereich Mathematik.
2) kennen wichtige fachdidaktische Prinzipien zum Lernen, Üben, Anwenden, Erkunden und Beurteilen.
3) können die Grobplanung für das Vertiefungspraktikum und die Einführungssequenzen in ein Thema planen.
4) kennen verschiedene Übungstypen und ihren jeweiligen Einsatzbereich.
5) können geeignete Übungsformate für altersdurchmischtes lernen planen.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 8: Beurteilung
Lernarrangement
1 Lektion Vorlesung wöchentlich 1 Lektion Übung, wöchentlich.
Das Modul ist eng verknüpft mit dem Vertiefungspraktikum.
Präsenzregelung
Präsenzpflicht für die Übungen
Leistungsnachweis
Inhalt:
Semesterstoff, Spickzettel A4 handschriftlich 1 Seite erlaubt. Die Prüfungsfragen basieren auch auf fiktiven/ konkreten Situationen aus dem Vertiefungspraktikum. Die Grobplanung spielt dabei eine wichtige Rolle.
Form:
Schriftliche Prüfung (60min)
Termin:
Woche 26 oder 27
Literatur
Amt für Volksschule des Kantons Thurgau. (2016). Lehrplan Volksschule Thurgau. Mathematik. Verfügbar unter: http://tg.lehrplan.ch/container/TG_DE_Fachbereich_MA.pdf.
Krauthausen, G. & Scherer, P. (2014). Einführung in die Mathematikdidaktik (3. Aufl.) Heidelberg: Spektrum. (Pflichtlektüre)
Barzel, B. Holzäpfel L, Leuders, T. (2011). Wie reflektiere ich Unterricht? In: Mathematik unterrichten, planen, durchführen, reflektieren, S.149-177. Berlin: Cornelsen.
Schütte, S. (2008). Qualität im Mathematikunterricht der Grundschule sichern. München: Oldenbourg. (empfohlen)
Weitere Texte auf Ilia
Sonstiges
Die Übungen finden in festen Gruppen statt. Die Teampartner im Vertiefungspraktikum arbeiten gemeinsam an der Grobplanung Mathematik für das Vertiefungspraktikum.
Die Vorlesung ist für Hörerinnen und Hörer geöffnet.
Zurück zum Suchergebnis